Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gruyère AOC ist nicht einfach nur Käse

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Gruyère AOC ist nicht einfach nur Käse

Auf regionaler und auch auf nationaler Ebene, ja sogar in den USA gab das Vorgehen von Emmi, im US-Bundesstaat Wisconsin Greyerzer Käse zu produzieren, viel zu reden und zu schreiben (FN vom 14., 20., und 21. April). Da in den USA keine AOC-Gesetzgebung existiert, wurde dort der Name «Gruyère» als Markenbezeichnung schon vor Jahren übernommen. Ja, die Marketingspezialisten sind in den USA sogar weiter gegangen und bezeichnen jegliche Art von Hartkäse als «Gruyère». Fazit: «Gruyère» muss also für die Amerikaner eine brillante Markenbezeichnung sein, denn sie gingen noch weiter: In den USA gibt es nämlich «Grand Cru Gruyère», «Grand Cru Gruyère Reserve», «Grand Cru Gruyère Surchoix». Wer weiss, vielleicht wird dort eines Tages auch noch ein «Grand Cru Gruyère Surchoix Fribourgeois» konsumiert werden können. Und trotzdem wird uns Schweizern der allerbeste Greyerzer Käse unter dem Namen «Gruyère AOC» erhalten bleiben. Eine weltweit gute und preisgünstige Werbekampagne war es allemal!

Autor: Joseph Zosso, Schmitten

Meistgelesen

Mehr zum Thema