Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Guggisberg übernimmt Güterstrassen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung von Guggisberg nahm am Freitagabend sämtliche Geschäfte diskussionslos und einstimmig an, wie Gemeindepräsident Niklaus Köpplin auf Anfrage sagt. Die 30 Stimmberechtigten hätten sowohl der Jahresrechnung 2021 als auch dem Antrag, den Beamtenstatus des Gemeindeschreibers und des Finanzverwalters abzuschaffen, zugestimmt. Damit kann der Gemeinderat einen neuen Gemeindeschreiber in Zukunft selbst bestimmen, ohne dass die Gemeindeversammlung dies bestätigen muss.

Die Gemeindeversammlung genehmigte zudem je einen Bruttokredit von 470’000 Franken und von 1,8 Millionen Franken für die Übernahme der Güterstrassen nach Wydenvorsass und nach Fischbächen. Bereits 2018 entschied die Gemeindeversammlung, diese Strassen zu übernehmen. «Nun gelten sie offiziell als Gemeindestrassen.» Weil bei der Übernahme die Strassen in einwandfreiem Zustand sein müssen, werden sie nun saniert. Die Gemeinde muss allerdings nur einen Viertel davon bezahlen: Der Rest wird vom Eigentümer übernommen. Allerdings beteiligen sich auch Kanton, Bund und die Patenschaft Berggemeinden finanziell daran.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema