Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Guggisberg verkauft zwei Schulhäuser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Die Stuben der beiden Schulhäuser Riedacker und Kalchstätten sind leer; bereits seit drei Jahren gehen dort keine Kinder mehr zur Schule. Nun sollen sie schon bald zum Verkauf stehen. «Die Gemeinde sucht derzeit eine Immobiliengesellschaft, welche die beiden Häuser verkauft», sagt Ueli Gafner, Gemeindeschreiber von Guggisberg. Über den Verkaufspreis kann er noch nichts sagen. «Zuerst muss eine Verkehrswertschatzung gemacht werden.»

Nutzung noch nicht klar

Wie die beiden Schulhäuser künftig genutzt werden, ist derzeit noch nicht klar. Bei der Bevölkerung sei etwa der Wunsch nach Alterswohnungen aufgekommen, so Gafner. Auch der Gemeinderat sei der Idee nicht abgeneigt, dass in den Schulhäusern die junge durch die alte Generation abgelöst wird; derzeit gibt es in Guggisberg lediglich das Alters- und Pflegezentrum «Vreneli». Es sei aber nicht primär Aufgabe der Gemeinde, zu bestimmen, was mit den Gebäuden geschehe, sagt Gafner. «Die Käuferschaft entscheidet, wie sie die ehemaligen Schulhäuser nutzen will.»

Die beiden Schulhäuser seien zwar ältere Gebäude, aber sie befänden sich nicht in einem schlechten Zustand. «Einzig die Fassade in Kalchstätten muss renoviert werden», sagt Gafner. Obschon in den Häusern nicht mehr Schüler auf den Bänken sitzen, sind sie bewohnt: In Kalchstätten sind zwei Wohnungen untergebracht, die vermietet sind. Auch in Riedacker gibt es zwei Wohnungen im Gebäude, davon ist laut Gafner jedoch nur noch eine bewohnt. Die ehemaligen Schulräume werden zudem gelegentlich für Familienanlässe gemietet.

Grundstück wird umgezont

Damit die beiden ehemaligen Schulhäuser anders genutzt werden können, ist beim Schulhaus Kalchstätten eine Zonenplanänderung im Gang: Von einer Zone für die öffentliche Nutzung wird das Grundstück, auf dem das Gebäude steht, in eine Bauzone umgezont. Das Riedacker-Schulhaus verbleibt in der Landwirtschaftszone. «Das will aber nicht heissen, dass in diesem Haus nicht umgebaut werden kann», sagt Gafner.

Kalchstätten und Riedacker sind nicht die ersten Schulhäuser, die Guggisberg verkaufen muss. Erst vor vier Jahren hat die Gemeinde das Schulhaus Kriesbaumen verkauft. Zudem überlegt sich der Gemeinderat, ob er nächstens das Schulgebäude im Sangernboden verkaufen will. Auch dort werden seit 2009 keine Schülerinnen und Schüler mehr unterrichtet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema