Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Guido Zäch wieder im Zwielicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Neue Tochtergesellschaft gegründet – Stiftungsaufsicht nicht informiert

Der Sprecher des Eidg. Departements des Innern, Jean-Marc Crevoisier, bestätigte einen entsprechenden Bericht in der «SonntagsZeitung». Die Paracom AG wird vom Paraplegiker-Arzt und Stiftungsgründer Guido A. Zäch, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Paraplegiker-Gruppe, präsidiert.

Wie Crevoisier sagte, hat die Eidgenössische Stiftungsaufsicht (ESA) «von der Errichtung einer neuen Tochtergesellschaft erst nachträglich erfahren, obwohl abgemacht war, dass der Stiftungsrat die ESA laufend orientiert». Die ESA-Praxis zur Vermeidung von Interessenkonflikten laute: «Keine Personalunion zwischen Stiftungsrat und Verwaltungsrat.» Ein allfälliger Gewinn müsse dem Stiftungszweck zugute kommen, es dürfe keine Ausschüttung an Dritte oder Verwaltungsräte erfolgen. Das EDI habe neben dem Controlling indes keine gesetzliche Handhabe, personelle Änderungen zu verlangen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema