Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gurbrü sucht neue Gemeinderäte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gurbrü sucht dringend neue Gemeinderatsmitglieder.
Charles Ellena/a

Gleich drei von fünf Gemeinderatsmitgliedern treten in Gurbrü ab. Nun will die Gemeinde Fusionsabklärungen mit Wileroltigen starten.

Die Gemeinde Gurbrü sucht dringend neue Gemeinderäte. Gleich drei von fünf Mitgliedern der Gemeindeexekutive treten ab, wie Gemeindepräsident Thomas Herren auf Anfrage mitteilt. Neben Herren selbst, der aus privaten und beruflichen Gründen zurücktritt, tritt auch Vizegemeindepräsident Hans Kilchhofer ab. Nun hat auch Gemeinderat Thomas Hurni aus persönlichen Gründen seinen sofortigen Rücktritt bekannt gegeben, wie der Homepage der Gemeinde zu entnehmen ist. Sein Ressort «Hochbau, Baupolizei, Vermessung, Sicherheit» wird ad interim vom Gemeindepräsidenten Thomas Herren geleitet.

Die Gemeinde hofft, die vakanten Gemeinderatssitze an der nächsten Gemeindeversammlung Ende November besetzen zu können, so Herren. «Wir sind schon seit längerem auf der Suche und haben auch direkt Leute angesprochen.» Es gebe einige Interessenten, die sich gemeldet hätten. «Wir sind nun gespannt, wer sich an der Gemeindeversammlung alles zur Verfügung stellen wird.»

Fusion mit Wileroltigen?

Für kleinere Gemeinden wie Gurbrü sei es zunehmend schwierig geworden, Leute für den Gemeinderat zu finden. An der kommenden Gemeindeversammlung diskutieren die Bürgerinnen und Bürger nun, ob sie Fusionsabklärungen mit der Gemeinde Wileroltigen aufnehmen wollen. Dies habe aber nichts mit den Vakanzen im Gemeinderat zu tun, sagt Herren. Man habe schon länger vor, Fusionsabklärungen mit Wileroltigen zu diskutieren. «Wir arbeiten schon lange sehr gut mit der Gemeinde Wileroltigen zusammen.» Grund für eine mögliche Fusion sei eher der Umstand, dass man mit einer grösseren Verwaltung effizienter sei als mit zwei kleinen.

Wileroltigen sucht auch

Auch die Gemeinde Wileroltigen ist auf der Suche nach einer neuen Gemeinderätin oder einem neuen Gemeinderat. Wie dem Amtsanzeiger zu entnehmen ist, läuft die Legislaturperiode von Gemeinderat Pascal Richterich per Ende Jahr ab. Bisher hätten sich noch keine Kandidaten für den frei werdenden Sitz beworben. Interessierte können sich bei der Gemeindeverwaltung melden, so die Gemeinde Wileroltigen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema