Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gute Kameradschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gute Kameradschaft

Jahresversammlung der Jodlervereinigung

Die Freiburger Jodlervereinigung blickte an der Jahresversammlung in Düdingen auf ein gelungenes Westschweizer Jodlerfest in Carouge zurück. In den beiden kommenden Jahren finden wieder kantonale Jodler-Treffen statt.

Es gehört bereits zur Tradition, dass zu Beginn der Versammlung der Jodlerklubs ein passendes Stück gesungen wird. So stimmten die anwesenden Delegierten «E Jodler möchti si» an. Der Jodlerklub «Senslergruess» aus Düdingen übernahm dieses Jahr unter der neuen Leitung von Hans-Peter Jungo die Organisation des Abends.

Den ordentlichen Traktanden stimmte die Versammlung diskussionslos zu. Ebenso den Wiederwahlen von Arthur Beyeler als Präsident, Max Niederhauser, Protokoll, sowie Fritz Reber als Sekretär und Kassier. Paul Herren überbrachte Grüsse und Wünsche des Westschweizerischen Jodlerverbandes. In seinem kurzen Rückblick über das Westschweizer Jodlerfest in Carouge hielt er fest, dass es ein sehr gutes Fest war. Allein die Beteiligung im untersten westlichen Zipfel der Schweiz sei etwas dürftig gewesen.

Insgesamt wurden 86 Jodlervorträge und 122 Alphorn- und 55 Fahnenschwingerdarbietungen bewertet. Im Vergleich zu anderen Festen sei dies wenig, teilte Paul Herren mit. Die Bevölkerung von Carouge und zahlreiche Gäste aus der Ferne seien jedoch begeistert gewesen. Carouge sei trotz allem ein Erfolg gewesen und habe mit Sicherheit ein grosses Lob verdient, bestätigten die Versammlungsteilnehmer.
Das Kantonale Jodlertreffen 2004 wird vom Jodlerklub Edelweiss Freiburg organisiert und findet am 15. Mai in der Lottohalle in Freiburg statt. Max Niederhauser informierte über die Festsetzung des Anmeldetermins, der frühzeitig angesetzt wurde. «Interessierte können sich das Datum frühzeitig vormerken und Terminkollisionen vermeiden.»

Nächste Jodler-Anlässe stehen an

Der Klub möchte kein Nonstopprogramm auf die Beine stellen, vielmehr ein lockeres, angenehmes Beisammensein. Die Kameradschaft soll im Mittelpunkt stehen. In der Lottohalle habe es genügend Platz, um viele Gäste zu empfangen. Hier werde auch den Alphornbläsern und Fahnenschwingern der notwendige Raum zuteil kommen.

Für das Jahr 2005 hat sich der Jodlerklub Alpenrösli Freiburg bereit erklärt, den Anlass in Granges-Paccots zu organisieren. Im gleichen Jahr vom 17.-19. Juni 2005 findet das Eidgenössische Jodlerfest in Aarau statt. Im Jahr 2006 ist dann erneut ein Westschweizer Jodlerfest angesagt. Ein solches fand letztmals vor über 20 Jahren im Kanton Freiburg statt. Das Fest wird offiziell am 22. Februar 2004 in Nyon vergeben. Der Präsident des Jodlerklubs Rechthalten, Beat Bächler, gab das Interesse von Rechthalten zum Ausdruck und hofft auf Unterstützung.

Unter Verschiedenes mussten die Jodler zur Kenntnis nehmen, dass auch sie anonyme Kritiker und Neider haben. Zu guter Letzt sang die Versammlung unter der Stimmangabe von Paul Herren das Stück «Kamerade» von Mathias Zogg und genoss den anschliessend freundschaftlichen Teil. abt

Meistgelesen

Mehr zum Thema