Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gute Leistung schlecht belohnt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Murtner knüpften nahtlos an die Leistung von einer Woche zuvor in Schönenwerd an und zeigten phasenweise sehr gutes Volleyball. Bis sich das Heimteam aber auf den Gegner eingestellt hatte, welcher immer wieder mit schnellen Angriffen brillierte, war Umgang eins verloren gegangen. Die Gäste bauten nun eher ab und sofort waren die Murtner eine Nasenlänge voraus. Schnell war der zweite Satz zugunsten der Seeländer entschieden.

Auch im dritten Satz zeigten diese eine (zu Beginn) starke Leistung. Erst Mitte des dritten Satzes endete die starke Phase, welche vor allem Kovatsch zugeschrieben werden konnte. Mit etwas schlechteren Abnahmen wurde das Spiel der Murtner zu offensichtlich, worauf La Suze mit guten Blocks und starken Verteidigungen reagieren konnte. Diese starke Gästephase hielt bis Mitte des vierten Satzes. Beim Stand von 15:18 für La Suze wendete sich das Blatt wieder zugunsten der Seeländer.

Vor allem Portmann zeigte hier seine Qualitäten als Kämpfer. So war er gleich selber für fünf der nächsten sieben Punkte zum Stand von 22:18 besorgt. Diesen Vorsprung liess man sich nicht mehr nehmen und schaffte den Satzausgleich.

Murten inkonsequent

Im Tiebreak zeigten sich die Seeländer aber wieder von ihrer schlechteren Seite. Nervös und inkonsequent liessen sie die Gäste schnell auf 2:6 davonziehen. In der Folge kämpfte sich Murten zwar nochmals heran, beim Stand von 9:11 erreignete sich die matchentscheidende Szene. Auf einen umstrittenen Schiedsrichterentscheid zugunsten der Gäste folgte eine gelbe Karte gegen Murten. Statt 10:11 hiess es 9:13. Dieser Rückstand war eine zu grosse Hypothek. Die Gäste konnten später ihren zweiten Matchball verwerten.

Die Devise muss nun heissen «vorwärtsschauen» und auf dieser und den letzten guten Leistungen weiter aufbauen. So werden Siege nicht mehr lange auf sich warten lassen. fb

TV Murten – La Suze 2:3 (22:25; 25:18; 21:25; 25:20; 11:15)

Murten: Meier, Kovatsch, Siegenthaler, Wicky, Portmann, Bortoluzzi; Hertig, Neuhaus.

Rangliste 1. Liga, Gr. B (je 8 Spiele): 1. Oberdiessbach 16. 2. La Suze 14. 3. Münchenbuchsee II 10 (18:11). 4. Uni Bern 10 (19:13). 5. Schönenwerd II 8 (15:15). 6. Muristalden Bern U60 8 (12:14). 7. Gelterkinden 6. 8. Langenthal-Aeschi 4. 9. Bévillard-Malleray 2 (9:23). 10. Murten 2 (8:21).

Meistgelesen

Mehr zum Thema