Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gute Leistungen, aber keine Medaille

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schiessen Insgesamt 64 Gruppen starteten im Albisgüetli in den prestigeträchtigen Finaldurchgang. Die Freiburger waren in allen drei Kategorien A, B und D vertreten. Mit sechs Gruppen stellten sie nach den Bernern das zweitgrösste Kontingent der ganzen Schweiz.

Als einziger Freiburger Vertreter nahm die Gruppe Tafers I den Wettkampf im Feld A (freie Waffen) auf. Das Quintett aus Tafers enttäuschte wie in den beiden Vorjahren erneut. Die Schützen aus Tafers blieben weit unter ihren Möglichkeiten und schieden in der ersten Runde im 11. Schlussrang mit 953 Punkten aus.

Im Feld B (Sturmgewehr 57) schaffte die Gruppe aus Galmiz den Finaleinzug der besten vier. Mit 335 Punkten beendeten sie den Wettkampf im guten vierten Schlussrang.

Mit St. Antoni, St. Ursen, Plaffeien-Brünisried und Plasselb konnten vier Sensler Gruppen im Feld D (Ordonnanz-Waffen) starten. Nachdem St. Antoni mit 685 Punkten bereits in der ersten Runde im 11. Rang ausschied, qualifizierten sich Plasselb (693), St. Ursen (690) und Plaffeien-Brünisried (691) für die zweiten Hauptrunde. Während es nach dem Halbfinal für Plaffeien-Brünisried mit 677 Punkten «Ende Feuer hiess», qualifizierten sich Plasselb und St. Ursen mit jeweils 688 Punkten für den Finaldurchgang. Mit 692 Punkten im Final belegte St. Ursen den hervorragenden vierten Rang. Plasselb wurde Sechster. west

Laurent Stritt Meister mit der Pistole

Schiessen Nach der Qualifikation mit der Freipistole führte der Winterthurer Lukas Grunder mit 539 Punkten vor dem überraschenden Samuel Grangier aus Villars-sous-Mont mit 525 Punkten sowie Laurent Stritt mit 518 Punkten. Im Finaldurchgang musste Grangier seine Hoffnung auf Silber rasch begraben. Mit einem Finalergebnis von 76,3 Punkten und dem Total von 601,3 konnte er noch Bronze retten. Stritt schoss im Final 88,4 Punkte und konnte mit dem Gesamtresultat von 606,4 Punkten die Silbermedaille nach Tafers nehmen. Dominik Brülhart aus Schmitten schloss diese Meisterschaft im guten fünften Rang mit 594,4 Punkten ab.

Stritt gewann anschliessend den C-Match mit der Sportpistole auf 25 Meter. Nach dem Programm auf die Präzisions-Scheibe lag er mit 287 Punkten auf Platz zwei hinter Grunder, welcher 288 Punkte verzeichnete. Im Schnellfeuer schoss Stritt mit 285 Punkten das drittbeste Resultat und gewann mit dem Total von 572 Punkten Gold. west

Meistgelesen

Mehr zum Thema