Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gute Noten für den Bus auf Abruf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Juli gibt es in Estavayer-le-Lac einen Bus auf Abruf. Das Angebot, welches ins Leben gerufen wurde, um die Gemeinde besser mit dem öffentlichen Verkehr zu erschliessen, hat nun die Testphase überstanden, und die TPF ziehen eine positive Bilanz. 

EstaxiBus, der Bus auf Abruf, den die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF in Estavayer-le-Lac  am 9. Juli in Betrieb genommen haben, hat seine Pilotphase am 24. August beendet. Wie die TPF in einer Medienmitteilung schreiben, hat das Fahrzeug während dieser Zeit insgesamt 3000 Kilometer zurückgelegt und über 1000 Kundinnen und Kunden befördert.

Das Angebot, welches im Juli ins Leben gerufen worden war, um die Gemeinde Estavayer-le-Lac besser mit dem öffentlichen Verkehr zu erschliessen, wurde sowohl von Einheimischen als auch von Touristinnen und Touristen in Anspruch genommen. Von den insgesamt 50 Haltestellen wurden die Haltestellen am Bahnhof, am Strandbad sowie im Stadtzentrum am meisten bedient. Die Kosten für das Projekt Estaxibus belaufen sich auf etwa 123’000 Franken. 

Zufriedene Kundschaft

Die App EstaxiBus, mit welcher der Bus bestellt werden kann, verzeichnete während der Testphase insgesamt 800 Anmeldungen. 56 Prozent der Fahrten wurden im Voraus reserviert, während 44 Prozent spontane Reservationen waren. Die Tickets konnten entweder direkt via App oder beim Buschauffeur bezahlt werden.

Die Fahrgäste hatten während der fünfwöchigen Testphase die Gelegenheit, EstaxiBus zu bewerten. Die ausgewerteten Rückmeldungen fallen mit einem Zufriedenheitsgrad von 4.9 auf einer Skala von 5 sehr positiv aus. Und weil der Bus auf Abruf in Estavayer-le-Lac so gut zu funktionieren scheint, sollen künftig weitere Beförderungsangebote auf Abruf im Kanton realisiert werden. So soll es ab September auch in Charmey einen Bus auf Abruf geben. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema