Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gutes Geschäftsjahr für Raiffeisenbank Freiburg Ost

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heitenried Rund 1000 Personen haben sich an den Informationsabenden in St. Antoni, Alterswil und Freiburg sowie an der Generalversammlung vom Samstagabend in Heitenried über das Geschäftsergebnis 2011 der Raiffeisenbank Freiburg Ost informieren lassen. Dieses sieht gemäss Communiqué der Bank erfreulich aus: Der Bruttogewinn konnte um 6,9 Prozent auf 5,4 Millionen Franken gesteigert werden. Im Hypothekengeschäft verzeichnete die Bank ein konstantes Wachstum von 5,9 Prozent auf 635 Millionen Franken.

Termingeldanlagen beliebt

Auch Neugeld floss im vergangenen Jahr weiter zu: Die Kundengelder stiegen um 34 Millionen Franken oder 6,7 Prozent auf insgesamt 544 Millionen Franken an. Besonders erfreulich sei der Zustrom an Kassenobligationen und Termingeldern im Umfang von rund drei Millionen Franken (plus vier Prozent). Diese überdurchschnittliche Entwicklung widerspiegle das Vertrauen der Kunden in die Raiffeisenbank Freiburg Ost mit Geschäftsstellen in St. Antoni (Sitz), Alterswil, Freiburg und Heitenried.

Der Jahresgewinn von 1,6 Millionen Franken werde vor allem für die Zuweisung an die allgemein gesetzliche Reserve verwendet. Die Bilanzsumme beträgt 721 Millionen Franken (plus 6,5 Prozent).

Geschäftsstelle umgebaut

2011 stand für die Bank auch der Umbau der Geschäftsstelle in Heitenried im Vordergrund. Mit einem «Tag der offenen Bank» ist der modernisierte Standort am 2. Juli 2011 eingeweiht worden. In diesem Umbau widerspiegle sich die regionale Verankerung der Bank, heisst es in der Medienmitteilung.

Elf Dienstjubiläen

Gleich elf Dienstjubiläen konnte die Raiffeisenbank Freiburg Ost im vergangenen Jahr feiern. Darunter sind auch vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an den Infoabenden und an der Generalversammlung geehrt wurden: Madeleine Aebischer für 20 Jahre in Alterswil beziehungsweise ab 2004 in St. Antoni, Monika Buchs für zehn Jahre in der Geschäftsstelle in Freiburg, Marlis Haas für 25 Jahre in der Geschäftsstelle in Alterswil und Käthy Marko für 25 Jahre in der Geschäftsstelle in Heitenried. Die Raiffeisenbank Freiburg Ost zählt heute 7829 Genossenschafter, die Mitbesitzer der Bank sind. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema