Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gutes Jahr für das Alperösli

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gutes Jahr für das Alperösli

Die «Rekrutierung» des Nachwuchses bereitet Sorge

Mit einem Rückblick auf ein überaus erfolgreiches Jahr durfte kürzlich der Jodlerklub Alperösli Fryburg/Granges-Paccot seine GV im Hotel Jura durchführen.

Von KILIAN ROSENAST

Mit grosser Freude und Stolz führte Präsident Emil Rudaz durch die Versammlung und berichtete in seinem Jahresbericht vor allem über die freudigen Anlässe und die gute Kameradschaft im Klub. Einzige Sorge bereitet dem Klub die Rekrutierung des Nachwuchses.

Nach der Begrüssung des Präsidenten, vor allem auch der anwesenden Ehrenmitglieder Gabriel Boschung, Edi Brüllhardt und Jakob Ruf wurden die statutarischen Geschäfte speditiv abgehandelt. Die ganze Kommission sowie Dirigent Adrian Schmid und der Archivar stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und wurden mit grossem Applaus von den Jodlerinnen und Jodlern wiedergewählt.

Die Jahreschronik des Sekretärs enthielt für einmal nur freudige Ereignisse über das vergangene Jahr. Viele Erinnerungen wurden wach und gerne liess man sich an die Jodlerreise nach Frankreich, das erfolgreiche Westschweizerische Jodlerfest und die verschiedenen Geburtstage erinnern. Gar manche Episode entlockte den aufmerksamen Zuhörern ein Schmunzeln und Lächeln.

Auch der Kassier konnte den Kassabericht des vergangenen Jahres mit Freude vortragen. Es ist dem Verein jedoch wichtig, das positive Ergebnis sorgfältig zu pflegen und zu verwalten. In die Zukunft blickend, werden Rückstellungen für Ausbildungen, neue Trachten und anderweitige Anschaffungen gemacht.

Der Dirigent liess das gesanglich erfolgreiche Jahr Revue passieren. Mit ernster Miene muss der Klub jedoch in die Zukunft blicken. Neue und vor allem auch junge Jodler werden für den Ausgleich der Stimmen unbedingt nötig sein. Jedes Mitglied des Klubs sollte sich aktiv an der Werbung neuer Kameraden beteiligen.

Eine Freude war es für den Archivar, die diesjährige Statistik mit einem ausserordentlich guten Durchschnitt der Anwesenheiten zu präsentieren. Dies ist nicht zuletzt ein Erfolg der tollen Kameradschaft, die im Klub gepflegt wird.

Die Neuaufnahme der neuen und jungen Jodlerin Violaine Maier ist für den Klub ein Glücksfall und darf als gutes Omen für hoffentlich bald weitere Zuzüge im Klub gewertet werden.

Das vorliegende provisorische Tätigkeitsprogramm beinhaltet weitere freundschaftliche Höhepunkte im neuen Vereinsjahr. Besonders freut sich der Klub auf das Kantonale Jodlertreffen, das dieses Jahr, vom Jodlerklub Edelweiss organisiert, in Freiburg stattfindet. Der Klub erhofft sich weitere Anfragen für Auftritte, um vielen Menschen mit Lied und Jodel Freude bereiten zu dürfen. Bereits werden auch viele Vorbereitungen für den Alperösliabend in Granges-Paccot vorgenommen, der am 20. November 2004 wiederum mit vielen Überraschungen stattfinden wird.

Mit einem weiteren Blick in die Zukunft beschäftigt sich der Klub bereits dieses Jahr mit der Organisation des Kantonalen Jodlertreffens 2005, das dann seinerseits vom Jodlerklub Alperösli organisiert werden wird.

Zum Abschluss der Versammlung durfte der Kassier die Ehrung für die zehnjährige ausgezeichnete Arbeit des Präsidenten Emil Rudaz und des Vizepräsidenten Fritz Wenger vornehmen. Mit einem grossen Applaus dankten Jodlerinnen und Jodler für die geleistete Arbeit zum Wohle des Jodlerklubs Alperösli.

Hinweis: Interessenten am Jodelgesang sind beim Alperösli herzlich für einen Schnupperbesuch willkommen. Die Proben finden jeweils am Mittwoch um 20 Uhr im Hotel Jura in Freiburg statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Auskünfte: 026 424 60 02.

Meistgelesen

Mehr zum Thema