Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gutes Jahr für die Züchter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Bestand an Herdebuchtieren sei mit gut 3000 Schafen und 1700 Ziegen stabil, berichtete Präsident Jean-Daniel Jordan am Samstag an der Delegiertenversammlung des Freiburgischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes in Le Mouret. Die Frühlings- und Herbstschauen verliefen erfolgreich. 180 Ziegen wurden an der Geiss-Expo ausgestellt, und mit 800 ausgestellten Tieren verzeichnete der Kleinviehmarkt Bulle einen guten Erfolg. Ebenso habe die im Dezember in Grangeneuve organisierte Schaftagung guten Anklang gefunden, sagte er. Wie Geschäftsführerin Isabelle Davet ausführte, schlossen die Rechnungen des Verbandes, des Kleinviehmarktes und der Geiss-Expo positiv ab. Für das Budget der 10. Geiss-Expo, die am 9. April in Bulle im Espace Gruyère stattfindet, rechnen die Organisatoren mit einem Verlust von rund 3000 Franken. «Wir wollen für die Aussteller für die Jubiläumsausgabe schönere Preise bereitstellen», begründete Davet den absehbaren Fehlbetrag. Die achtjährige Saanen-Ziege Heidi des Züchters Eduard Brünisholz aus Plasselb erreichte eine Lebensleistung von 8000 Kilogramm Milch. Das Landwirtschaftsamt zeichnete den Züchter mit einem Diplom und 100 Franken aus.

 Über die Kantonsgrenzen hinaus auf Anerkennung gestossen ist das Testprogramm für Jungwidder. Nun will sich auch das Schweizerische Schafzuchtprogramm an diesen Tests beteiligen. Bei dem vor zwei Jahren von Freiburger Züchtern in Bellechasse mit Erfolg lancierten Projekt geht es darum, bei Jungwiddern den Tageszuwachs und die Fleischigkeit zu erfassen. Die Ergebnisse erlauben es den Züchtern, die Selektion zu verbessern. Wie Dominique Pasquier als Vertreter des Schweizerischen Schafzuchtverbandes mitteilte, beteiligt sich der Verband an diesen Tests. Für alle dem Verband angeschlossenen Züchter bedeute dies, dass sie sich diesem Projekt anschliessen können. ju

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema