Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gutes Zeugnis für Bisherige

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von ARTHUR ZURKINDEN

Die Wiederwahl von Urs Schwaller im ersten Wahlgang stellt sicher keine Überraschung dar. Er konnte gestern den Lohn für seine gute Arbeit in Bern ernten. Eher übrraschend ist das gute Abschneiden des jungen SP-Ständerats Alain Berset. Aber auch er leistete überzeugende Arbeit trotz seiner Unerfahrenheit als Politiker. Er dürfte mit Genugtuung zur Kenntnis genommen haben, dass Urs Schwaller bereits gewählt ist. So besitzt er im zweiten Durchgang die wesentlich besseren Karten.

Die FDP muss es sich deshalb gut überlegen, ob sie wirklich mit Cornu in einen zweiten Wahlgang steigen will. Gross auf Unterstützung der CVP-Wähler zählen kann sie nicht. Diese bittere Erfahrung musste sie schon mehrmals machen. Und die SVP bietet nur unter gewissen Bedingungen Hand. Zudem scheint die Zeit von Cornu als Parlamentarier endgültig abgelaufen zu sein. Dies haben auch die Nationalratswahlen klar gezeigt. Ein Austausch des Kandidaten kommt kaum in Frage. Vernünftig ist deshalb ein Verzicht auf einen zweiten Wahlgang.

Meistgelesen

Mehr zum Thema