Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

H 189: Eine Million für Jaun verlangt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Rückweisungsantrag sorgte gestern im Grossen Rat einmal mehr für einen Links-Rechts-Schlagabtausch. Es gab auch Momente, die beide Lager zum Schmunzeln brachten. So beruhigte auch Jean-Claude Schuwey die Gemüter. Der Syndic von Jaun rief in Erinnerung, dass die H 189 auch durch Jaun führt. Bereits im Jahr 1996 sei ein Kredit für die Verbesserung des Dorfdurchgangs gesprochen worden. Jaun sollte sich aber mit einer Million an den Trottoir-Kosten beteiligen. Weil das für die Berggemeinde zu viel war, verlangte er mittels einer Motion eine Finanzhilfe vom Kanton. «Die Motion wurde abgelehnt. Deshalb sind die Arbeiten für die Durchfahrt von Jaun noch heute nicht ausgeführt», gab er zu bedenken. Er lancierte die Idee, den Zusatzkredit von 26 Millionen um eine Million für die Jauner Trottoirs zu erhöhen … az

Meistgelesen

Mehr zum Thema