Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

H189: 40 Jahre Studien – 6 Jahre Bauzeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Freiburger Stimmvolk hatte am 10. Juni 2001 das definitive Projekt für die H189 gutgeheissen, das auf 215 Mio. Fr. veranschlagt war, mit 63,2 Mio. Fr. zu Lasten des Kantons. Die ersten Arbeiten begannen 2003. Mitte 2007 wurde bekannt, dass die Kosten massiv überschritten werden, was in der Folge ein kleineres politisches Erdbeben auslöste.

Ein im Frühjahr 2008 veröffentlichter Bericht des Finanzinspektorates zeigte, dass die Mehrkosten insgesamt 78,5 Mio. Fr. ausmachen, wovon mindestens ein Drittel zu Lasten des Kantons. Im Februar dieses Jahres genehmigte der Grosse Rat einen Zusatzkredit von 26 Mio. Fr.

Inklusiv Studienkredit, den der Grosse Rat 1996 genehmigte, und aufgerechnete Teuerung kostet der Bau der H189 dem Staat Freiburg schlussendlich gut 101 Mio. Fr. Der Bund bezahlt seinerseits 202 Mio. Fr. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema