Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Halle bereitet immer noch Sorgen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Neuigkeiten über die Mehrzweckhalle Festisport haben bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern an der Gemeindeversammlung von Courtepin Kopfschütteln und Stirnrunzeln verursacht. «Wir haben festgestellt, dass ausserhalb der Halle zu viel Regenwasser im Boden versickert», erklärte Gemeinderat Albert Marmy am Montagabend. Gründe dafür seien die Unterdimensionierung des Rohrsystems und der Dachrinne, das Fehlen von Überläufen sowie ein zu geringes Gefälle zum unterirdischen Wasserkollektor. «Dabei handelt es sich um Planungsfehler seitens der Architekten und Ingenieure», stellte Marmy klar. Die Versicherungen der Verantwortlichen würden die anfallenden Reparaturkosten immerhin übernehmen.

Schon letztes Jahr mussten an der 2010 eröffneten Halle nachträglich Arbeiten durchgeführt werden. Damals entsprachen Türen und Kennzeichnungen für Fluchtwege nicht den Vorgaben der kantonalen Gebäudeversicherung.

Defizit im Budget 2016

Gemäss Gemeinderat Eric Vonlanthen geht Courtepin nächstes Jahr in der Laufenden Rechnung von einem Defizit von knapp 40 000 Franken aus. Der budgetierte Gesamtaufwand beträgt 15,2 Millionen Franken. Stephan Renz, Präsident der Finanzkommission, sagte, dass sich die Fusion mit Bärfischen, Villarepos und Wallenried positiv auf die Finanzen auswirken werde. «Dennoch befinden wir uns in einer angespannten finanziellen Lage und müssen unseren Aufwand genau überwachen.»

Insgesamt vier Investitionsprojekte hat der Gemeinderat an der Versammlung zur Abstimmung vorgelegt: Erneuerungsarbeiten an der Trinkwasserleitung an der Industriestrasse sollen 465 000 Franken kosten; die Abwasserleitung gleich nebenan wird mit 220 000 Franken budgetiert; der Kredit für die zweite Planungsphase der Umbau- und Renovationsarbeiten am Alters- und Pflegeheim Jeuss kommt die Gemeinde auf 452 000 Franken zu stehen; weiter sollen die Abwasserleitungen einiger Gebäude am Chemin de l’Aurore an das Abwassernetz des geplanten Quartiers Au Ziger angeschlossen werden. Für diese Arbeiten investiert die Gemeinde 50 000 Franken. Die 43 Anwesenden nahmen alle vier Investitionsprojekte und das Budget 2016 einstimmig an.

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema