Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hallimasch: Mit der Säge gegen den Pilz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ob die gefällte Eiche in Murten vom Pilz Hallimasch befallen ist, kann Simone Prospero von der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft nicht sagen. «Wenn ein Baum vom Pilz befallen ist, kann man jedoch nichts machen ausser den Baum fällen und die Wurzeln aus dem Boden entfernen», sagt Prospero. Der Grund: Der Hallimasch verursacht eine Wurzel- und Stammfäule und kann auf Totholz im Boden überleben. Durch Kontakte zwischen einer befallenen und einer gesunden Wurzel breitet sich der Pilz laut Prospero aus. Die Pilzkrankheit sei in der ganzen Schweiz verbreitet. Sie komme sowohl in Wäldern wie in der Landwirtschaft vor, so etwa in Rebbergen oder in Obstanlagen. «Häufig findet man Hallimasch-Befall auch in Gärten und Parks», sagt Prospero. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema