Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Haltestellen und Parkplätze

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Muntelier macht sich bereit für den Ortsbus

Autor: Von CORINNE AEBERHARD

Eigentlich war geplant, dass Muntelier dieses Jahr die zweite Etappe des Ende der 90er Jahre geplanten Verkehrskonzeptes umsetzen würde. Die erste mit verschiedenen Verkehrsberuhigungsmassnahmen wurde bereits vor der Expo.02 realisiert.

Die Gemeindeversammlung im vergangenen April lehnte allerdings grosse Teile der zweiten Etappe wie etwa die Schaffung von Baumnischen und Parkplätzen entlang der Hauptstrasse ab (siehe FN vom 30. April).

Einführung nach den Sommerferien

Hingegen haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger Ja gesagt zur Schaffung der drei Bushaltestellen, welche für die Einführung des Ortsbusses nach den Sommerferien Ende August bereit sein sollten.

Die beiden anderen Bushaltestellen sollen entlang der Hauptstrasse, auf dem Abschnitt zwischen Schloss und Schulhaus, eingerichtet werden. Gemäss Plan stünden sie sich schräg gegenüber.

Um auf die gegenüberliegende Strassenseite zu gelangen, ist ein Fussgängerstreifen geplant.

Parkplätze zum Mieten

Gleich unmittelbar bei diesen geplanten Haltestellen soll zudem ein neuer Parkplatz eingerichtet werden. Auf der Wiese, unter welcher sich ein Regenbecken der Ara befindet, sollen 18 Parkfelder entstehen. Die Gemeinde erhofft sich davon, dass dann weniger Autos entlang der Hauptstrasse abgestellt werden. Die Parkfelder können von Anwohnern gemietet werden. Gemäss der Gemeindeverwaltung ist die Nachfrage danach gross.

Die Kosten der Bauvorhaben belaufen sich auf rund 100000 Franken.

Meistgelesen

Mehr zum Thema