Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Harmonie Schwarzenburg wird 150 Jahre alt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Schwarzenburg «Es gibt nicht viele Vereine, die schon so alt sind», ist sich Maja Bächler vom OK für das 150-Jahr-Jubiläum der Musikgesellschaft Harmonie Schwarzenburg sicher. Gegründet wurde der Verein höchstwahrscheinlich im Jahr 1858. Erstmals belegen lässt sich seine Existenz erst ein Jahr später, als der junge Verein erstmals vor die Öffentlichkeit trat – und prompt eine Verwarnung kassierte, weil dafür eine Bewilligung des Regierungsstatthalters nötig gewesen wäre.

Vor über 100 Jahren schon einmal kurz aufgelöst

Ihre erste Uniform liess sich die Harmonie Schwarzenburg im Jahr 1889 anfertigen. Kurz nach der Jahrhundertwende zerstritten sich die Mitglieder so stark, dass der Verein 1905 aufgelöst wurde und seine Tätigkeit erst 1907 wieder aufnahm. Erst nach dem Ersten Weltkrieg und einer Zeit mit fast alljährlichen Präsidentenwechseln wuchs der Verein allmählich zu einem Korps an, das sich einiges Ansehen verschaffte. In der Folge gönnte sich der Verein 1954 und 1978 jeweils neue Uniformen.

Neue Uniform wird am Samstag eingeweiht

Eine Neuuniformierung steht auch an der Jubiläumsfeier vom kommenden Wochenende im Schwarzenburger Pöschensaal im Zentrum. Am Samstag ab 20 Uhr verabschiedet die Harmonie ihre 30-jährige Uniform und weiht die neue ab 21.30 Uhr ein. Zu Unterhaltungs- und Tambourenmusik soll das Ereignis danach bis weit nach Mitternacht gefeiert werden.

Bar- und Pubfest am Freitag

Gestartet werden die Feierlichkeiten jedoch schon am Freitagabend. Das Let’s-Go-Team organisiert ein Bar- und Pubfest für alle Festteilnehmer ab 16 Jahren.

Am Sonntag folgt dann die eigentliche Jubiläumsfeier, zu der befreundete Musikvereine aus Albligen, Frauenkappelen, Überstorf, Heitenried und sogar aus Stetten im Schwarzwald anreisen.

150 Jahre Musikgesellschaft Harmonie Schwarzenburg. Fr., 5. Sept., ab 20.30 Uhr; Sa., 6. Sept., ab 17.30 Uhr; So., 7. Sept., ab 10 Uhr. www.harmonie-schwarzenburg.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema