Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hartnäckige Babys

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Das scheinen schon Kleinkinder zu begreifen: Sie gucken sich das beharrliche Verhalten bei Erwachsenen ab, wie Erkenntnisse von US-Forscherinnen zeigen. Die Forscherinnen untersuchten in einem Experiment das Durchhaltevermögen von 262 fünfzehnmonatigen Kleinkindern. Die Kinder beobachteten Erwachsene beim Öffnen eines Behälters. Eine Gruppe der Erwachsenen schaffte die Aufgabe ohne Probleme. Die andere gab vor, mehrere Anläufe zu benötigen. Danach sollten die Kleinen selbst eine andere Aufgabe erfüllen, nämlich eine Musikbox aktivieren. Es zeigte sich: Diejenigen Kinder, die zuvor Erwachsene scheitern sahen, hatten dabei mehr Ausdauer als die aus der Gruppe mit den auf Anhieb erfolgreichen Vorbildern. Perfekte Mamas und Papas dürfen also ruhig auch mal scheitern.

now

Mehr zum Thema