Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Hast du gesehen, wie dumm der ist?»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Neulich in der Filiale einer Grossbank im Seebezirk: Zwei Mädchen betrachten die Ergebnisse eines Kinder-Malwettbewerbs und freuen sich. Das grössere der Mädchen hat gewonnen. Es hat die vorgegebene Zeichnung am schönsten ausgemalt und seiner Fantasie freien Lauf gelassen. «Mein Bild ist am schönsten», sagt das Mädchen, ohne zu zweifeln. «Wirklich, schau mal die anderen an», sagt es zur Kleineren. «Da hat noch einer einen Helikopter gemalt, oder was ist das?», spottet die Siegerin. «Öh, so doof, warum einen Helikopter?», lacht die Kleine und tippt sich an die Stirn. «Und schau mal dieses Gekritzel an», wundert sich die Grössere. «Der wollte sicher gar nicht mitmachen», suchen die Mädchen nach Erklärungen für eine so schlechte Zeichnung. Aber den Gipfel der Frechheit entdecken sie erst jetzt: «Öh!», ruft die Kleine; «Öööh!», machen beide im Chor und prusten wild drauflos. «Mama, hast du gesehen, wie dumm der ist?», fragt die Kleine. Sie ist ganz aufgeregt. «Der hat ja die Vögel gar nicht ausgemalt, einfach weiss gelassen hat er sie, und die Wolken und die Blumen auch. Öööh!»

Nur die Mutter macht nicht «öh», sondern versucht die Mädchen, erzieherisch korrekt, darauf hinzuweisen, dass es auch weisse Vögel und Blumen gebe und die Zeichnung von diesem Bub halt ein wenig, naja, anders aussehe.

Schade. Denn die Reaktion der Mutter ist erst der Anfang. Die Mädchen sind jetzt sechs Jahre alt, so steht es auf ihren Zeichnungen. Nächstes Jahr werden sie zur Schule gehen und dort unter der Bezeichnung «Sozialkompetenz» lernen, dass Kritik eine heikle Sache ist, dass sie besser sparsam und nicht allzu persönlich ausgedrückt wird. Mit den Jahren werden die Mädchen viel von der Kunst einbüssen, die Dinge einfach beim Namen zu nennen.

Wirklich schade. Denn bei einem Malwettbewerb mitzumachen und die Hälfte nicht auszumalen, ist tatsächlich ein bisschen dumm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema