Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hauptmann für die Solennität 2022 bestimmt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Anlässlich der Brevetierung der Kadetten wurden am Montagabend die Ränge für die Soli 2022 vergeben. Auf der 11H-Stufe konnte David Blaser das Rennen knapp für sich entscheiden.

Im Murtner Rathauskeller wurden am Montagabend die Schlussränge des diesjährigen Kadettenkaders der Solennität bekannt gegeben. Mit gerade einmal drei Punkten Vorsprung wurde David Blaser zum Hauptmann ernannt. Zweiter wurde Maxime Baure, der es damit nur knapp verpasste, erster Französisch sprechender Hauptmann in der jüngeren Geschichte der Solennität zu werden. Mirco Valentino wurde Dritter, gefolgt von Mischa Siegenthaler und Lénard Friolet. Sie werden zusammen das hohe Kader 2022 bilden. Bei der jüngeren Stufe 10H konnte sich Alexander Bays dieses Jahr durchsetzen. Er wird also an der Soli am 22. Juni die Murtner Fahne durch das Stedtli tragen.

Wissens- und Sporttests

30 Schülerinnen und Schüler des letzten Schuljahres der OS Murten hatten sich für die Kaderprüfung angemeldet. Sie mussten sich während drei Tagen bei verschiedenen Prüfungen beweisen, die sie physisch aber auch geistig herausforderten. So gab es etwa einen Stadt-OL, einen Stelzenlauf oder verschiedene Quiz. Wer bei der Kaderprüfung in allen Disziplinen zusammengerechnet am besten abschneidet, darf jeweils die Kadetten an der Solennität anführen.

Die Solennität in Murten, die im Volksmund Soli genannt wird, wird jährlich am 22. Juni zur Erinnerung an die Schlacht bei Murten von 1476 gefeiert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema