Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hauptsorge ist die Arbeitslosigkeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Die Angst vor einem Stellenverlust ist in der Schweiz weit verbreitet

«Welches sind heute die fünf wichtigsten Probleme der Schweiz?» Diese Frage stellte das Forschungsinstitut gfs.bern zwischen August und September 1000 Stimmberechtigten in der Schweiz und errechnete daraus das Sorgenbarometer 2005. Es wurde am Montag veröffentlicht.

Hinter der Arbeitslosigkeit wurden in der gleichen Reihenfolge wie in den beiden Vorjahren das Gesundheitswesen sowie die AHV und allgemein die Altersvorsorge als besorgniserregend eingestuft. Das Ausmass der Sorge nahm hier aber gegenüber dem Vorjahr leicht ab: beim Gesundheitswesen von 56 auf 51 Prozent, bei der AHV von 49 auf 45 Prozent.
Auf Platz vier vorgerückt ist das Thema «Ausländer»: Es löst bei 30 Prozent der Befragten Sorge aus. 2004 lag das Thema mit 24 Prozent Nennungen noch an sechster Stelle.

Meistgelesen

Mehr zum Thema