Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hausärztin weg:Das Gesetz regelt solche Fälle nicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Da es selten vorkommt, dass eine Arztperson weggeht, ohne sich um die Übergabe der Krankenakten zu kümmern, sind solche Fälle im Gesetz nicht geregelt. Pascal Terrapon von der Aufsichtskommission des Freiburger Gesundheitsamtes erklärt: «Lediglich über das Vorgehen beim Tod einer Arztperson gibt es einen Gesetzesartikel.» Mittels eingeschriebenen Brief versuchte das Gesundheitsamt im Oktober, Ocaña zu erreichen und sie auf ihre Pflicht aufmerksam zu machen: vergebens. «Da wir den Fall nun in Abwesenheit der Ärztin zu erledigen haben, müssen wir wohl analog zu einem Todesfall vorgehen», interpretiert Terrapon die Situation. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema