Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Headbangen» für einen guten Zweck

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Hardrockfans des Sensebezirks treffen sich am kommenden Samstag auf der Pferdesportanlage Plaffeien. Dort nämlich findet zum sechsten Mal das Festival Chutt im Chrutt statt. Klein ist das Festival zwar–Mitorganisator Michel Zbinden erwartet wie letztes Jahr 300 bis 400 Gäste. Aber es glänzt durch eine feine Musikauswahl.

Headliner aus Wünnewil

Headliner dieses Jahr ist die Wünnewiler Thrash-Metal-Band The Burden Remains. Die vier Mitglieder sind bereits 2008 unter dem Namen Cideraid am Chutt im Chrutt aufgetreten. In der Zwischenzeit haben sie nicht nur den Namen geändert, sondern sind auch bekannt geworden in der nationalen Metal-Szene. Im Mai spielten sie gar als Vorband der amerikanischen Metal-Legende Megadeth im Fri-Son. Zbinden ist sich sicher: «The Burden Remains werden für gute Stimmung sorgen.» Er hofft auf viele begeisterte «Headbanger», also Besucher, die ihre idealerweise langen Haare im Takt der Musik schwingen.

Ebenfalls aus der Metal-Ecke kommen One Stop Further aus Limburg in Deutschland. Letztes Jahr spielten sie am Contra Open Air in Liebistorf. Dort wurden sie auf das Festival Chutt im Chrutt aufmerksam und fragten deshalb gleich selbst für einen Auftritt an. Ebenfalls selbst angemeldet haben sich The Leak. Der Auftritt am Festival wird der erste überhaupt der Band sein. «Die Mitglieder der Elektro-Rock-Combo jedoch sind im Sensebezirk etablierte Musiker», sagt Zbinden.

The Weyers aus Zürich haben eine ähnliche Geschichte: Sie bestehen aus zwei Brüdern, die seit langem Musik machen, aber erst seit kurzem zusammen. Der eine war Schlagzeuger in Rock’n’Roll-Bands wie The Hillbilly Moon Explosion, der andere feierte vor einigen Jahren Solo-Erfolge als Indie-Popper. Zusammen machen sie nüchterne Rocksongs.

Blinden Kindern helfen

Wie bei den früheren Ausgaben spielen die Bands gratis, und die Hälfte des Erlöses des Festivals fliesst in eine karitative Stiftung. Dieses Jahr wird die Nicolas-Neuhaus-Stiftung aus Plasselb unterstützt. Diese setzt sich ein für blinde Kinder in Togo. Die andere Hälfte des Erlöses brauchen die Organisatoren, um das nächste Chutt im Chrutt zu veranstalten.

Pferdesportanlage Plaffeien.12. Okt., 18.30 Uhr. www.chutt-im-chrutt.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema