Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Heilige Drei Könige: Legende der wandernden Weisen lebt weiter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ob sie Sterndeuter, Weise oder Könige waren – die umherwandernden Figuren der Dreikönigslegende leben heute in verschiedenen Traditionen weiter. Das «Sternsingen» am Vorabend des 6. Januars, wie es im deutschsprachigen Raum Brauch ist, gibt es seit dem Mittelalter. Heute ziehen oft Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus, um Gebäck, Bonbons oder Spenden zu sammeln.

Solch einen Umzug hat Hubert Audriaz aber nicht im Sinn. «Ich möchte nicht, dass es zu einem zweiten Halloween verkommt», sagt er. Die Zuschauer und «Mit-Wanderer» sollen an dem Spiel mitwirken, statt blosse Beobachter zu sein, hofft Audriaz. cf

Mehr zum Thema