Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Heimatverbunden und universell

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Identität ist für mich das, was auf meiner Identitätskarte steht. Ich bin einfach Urs Kolly. Ich bin, wer ich bin. Dazu gehört, dass ich ein Sensler bin und dass mich manche mehr und andere weniger mögen.»

Urs Kolly

Behindertensportler Leichtathletik

«Identität ist für mich eine Familie, ein Ort oder ein Land. Ich fühle mich überall wohl. Ich bin nicht Freiburger oder Schweizer – ich bin universell. Man sollte sich mit dem Ort identifizieren, an dem man gerade ist.»

Hubert Audriaz

Freiburger Künstler

«Identität ist der Spagat zwischen lebendigen Traditionen und der Innovationskraft der Schweiz. Ich bin stolze Freiburgerin und Schweizerin – mit unseren schönen Landschaften zwischen See und Alp, Städten und Dörfern.»

Susanne Aebischer

Grossrätin CVP

«Ich bin Freiburgerin, wenn ich inmitten von Menschen aus dem ganzen Kanton stehe, wir gemeinsam ‹Ici c’est Fribourg› singen und der Drache schaut uns zu.»

Petra Schlüchter

FDP-Politikerin

«Die Freiburger Identität ist für mich die Mischung der guten Charakterzüge des Städters, des Berglers, des Deutschschweizers und des Romands. Die Identität ist das Wertefundament, das Handeln und Denken leitet.»

Emmanuel Kilchenmann

SVP-Politiker

«Dankbar für unser kleines Heimatland mit seinem Reichtum an Möglichkeiten spanne ich heute den Bogen des Bewusstseins zu unserem Planeten Erde in seinem gegenwärtigen ­Chaos. Er wartet auf eine neue Ordnung, zu der wir alle beitragen.»

Veronika Dick

Künstlerin

«Im Sensebezirk begrüsse ich die ländliche Freiburger Tradition, die Jung und Alt verbindet. In der Universitätsstadt Freiburg treffe ich auf viele Schweizer Identitäten, die eine neue Vielfalt hineinbringen, von der ich N­eues erfahren und lernen kann.»

Noah Fasel

SP-Jungpolitiker

«Identität benennt, woraus wir eigene Kraft schöpfen: meine Walliser Wurzeln, in Freiburg der Freundeskreis, das Sprachengemisch. Als Schweizerin hänge ich an demokratischem Mitwirken und an den prägenden Landschaften.»

Christa Mutter

Grossrätin der Grünen

«Für mich ist die Identität durch viele Elemente geprägt wie die Bildung, das soziale Umfeld und die Gruppen von Personen, mit denen man inter­agiert. Auch ist sie abhängig von den —eigenen Werten, Überzeugungen und Zugehörigkeit.»

Anya Della Croce

Programmatorin Fri-Son

«Als Sportler darf ich die Schweiz vertreten und habe daher eine spezielle Beziehung zum Schweizer Kreuz. Ich bemerke häufig die Bewunderung im Ausland für unser Land. Es macht mich auch stolz, unsere Werte präsentieren zu dürfen.»

Andreas Kempf

Leichtathlet

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema