Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Heisse Autos und alte Motoren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarzsee Das Kasernenareal in Schwarzsee wird am Wochenende zum Austragungsort einer PS-starken Ausstellung. Am ersten Tuning-Event Schwarzsee werden zweierlei Autos gezeigt: Oldtimer und Youngtimer, also Fahrzeuge, die jünger sind als 25 Jahre. «Wir zeigen Autos, die modifiziert sind», sagt Valentin Fontana, OK-Präsident des Anlasses. Bei den einen sei der Spoiler-Kitt sehr auffällig, bei anderen hätten die Felgen eine besondere Aufmachung. «Zu sehen sind auch Fahrzeuge, die tiefer gelegt sind», sagt Fontana, der diesen Anlass zusammen mit drei Kollegen und einer Kollegin organisiert.

Muscle Cars und Hot Rods

Ausgestellt werden auch sogenannte Muscle Cars. «Das sind ältere amerikanische Autos mit vielen PS unter der Haube», erklärt Valentin Fontana. Eine weitere Kategorie heisst Hot Rods: «Dabei handelt es sich um Pickup-ähnliche amerikanische Fahrzeuge aus den 1930er Jahren, die restauriert wurden.» Neben speziellen Autos sind auch aufgemotzte Motorräder zu sehen.

Der Anlass soll zu einem schweizerischen Treffen von Autofans werden. Die Organisatoren erwarten ca. 200 Fahrzeuge. «Das Interesse an solchen Autos ist sehr gross», sagt der Organisator. Die Einladungen an Fahrzeugbesitzer und Oldtimer-Freunde seien bis ins Ausland gestreut worden. «Die Anzahl der Fahrzeugaussteller hängt stark vom Wetter ab», sagt OK-Präsident Valentin Fontana. Die Organisatoren verleihen am Sonntagnachmittag zehn Pokale in verschiedenen Kategorien: Das schönste Motorrad, der beste Hot Rod und so weiter.

Rosa Diamanten treten auf

Am Samstagabend ist eine Unterhaltungsshow mit der Gruppe «Pink Diamonds» geplant, organisiert durch die To See Club AG, Freiburg. Die vier Frauen aus Berlin werden eine «heisse Tanzshow» zeigen, wie die Organisatoren mitteilen. Finanziert wird der Anlass durch Sponsoren. «Ohne sie wäre die Organisation nicht möglich gewesen», sagt Valentin Fontana.im

Kasernenareal Schwarzsee, Sa., 26. Mai, 14–3 Uhr; So., 27. Mai, 10–16 Uhr.

Dieser Ford F100 Pick Up V8, Jahrgang 1951, sowie viele andere Oldtimer werden an der Ausstellung zu sehen sein.Bild zvg

Mehr zum Thema