Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hersteller von Biogetränken in Bedrängnis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis am kommenden Montag muss die Murtner Firma Beodrinx 500 000 Franken auftreiben, ansonsten droht das Konkursverfahren. Die Herstellerin von zuckerfreien und kalorienarmen Biogetränken ist stark überschuldet. «Wir sind daran, Lösungen zu suchen, aber es ist schwierig», sagt Umberto Leonetti, Gründer und Geschäftsführer von Beodrinx. Leonetti stellt bereits seit 2002 einen Eistee mit Stevia her, seit 2014 produzierte er mit der Firma Beodrinx jährlich rund 600 000 Flaschen des Getränks. «Wir hatten noch nicht die nötigen Produktionsvolumen, um aus den roten Zahlen zu kommen», erklärt Umberto Leonetti. Aus diesem Grund musste er im November bereits vier Mitarbeiter entlassen.

 Zu der Verschuldung war es gekommen, weil die Firma grosse Geldbeträge vor allem für Marketingaktivitäten aufgenommen hatte. Einer der Investoren will nun sein Geld zurück. Den ungenügenden Absatz seines Getränks führt der Geschäftsführer unter anderem auf den Frankenschock zurück: So wurden Verhandlungen mit einem potenziellen Grossabnehmer in Deutschland wegen der Frankenstärke auf Eis gelegt. bearbeitet von fg/FN

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema