Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Heutige Verkehrsführung ist besser

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murtner Gemeinderat will die momentane Lösung beibehalten

In Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Ingenieurbüro wurde im vergangenen Sommer in der Murtner Altstadt ein einjähriger Verkehrsversuch gestartet. Eine Umfrage bei der Bevölkerung, die jeweiligen Verkehrszählungen sowie die Schadstoffmessungen haben einige Schlüsse erlaubt, wie das Gemeinde-Informationsblatt «Murten-Morat» im Dezember 1999 ausgeführt hat.

Vorschlag des Gemeinderats,
Kanton wird endgültig entscheiden

Der Gemeinderat Murten hat eine Planungskommission eingesetzt, die den Versuch einer neuen Verkehrsführung ausgewertet hat. Gestützt auf die entsprechenden Anträge der Kommission hat der Gemeinderat nun beschlossen, die heutige Verkehrsführung in der Altstadt beizubehalten und als definitive Verkehrsführung festzulegen. Der Vorschlag des Gemeinderats wird öffentlich aufgelegt und schliesslich wird der Kanton endgültig entscheiden.

Die Lösung der Verkehrsprobleme in Murten beinhaltet die Einbahn in der Hauptgasse und der Schaalgasse sowie die Durchfahrt durch den südlichen Teil der Kreuzgasse gegen das Hotel Ringmauer. «Dadurch, dass wir den bestehenden Versuch definitiv machen wollen, gibt es kaum zusätzliche Kosten», erklärt der zuständige Gemeinderat Josef Haag. Ein Signalisationsplan ist Bestandteil der Auflage. Gegenüber dem Versuch will man die Anzahl der Signalisationstafeln überprüfen. «So wenig wie möglich, aber so viele wie nötig», heisst die Devise.

Verkehrsberuhigungen an der Ryf

Dabei besteht aber die Möglichkeit, dass Mehrverkehr in der Ryf und der Meyland-Strasse, besonders in Richtung Osten, entsteht. Um der Verlagerung des Durchfahrtsverkehrs in die Ryf entgegenzuwirken, wird ein Durchfahrtsverbot für schwere Motorwagen geprüft. «Natürlich wird ein Zubringerdienst immer möglich sein», erläutert Josef Haag. «Den Durchfahrtsverkehr wollen wir aber möglichst auf die Umfahrungsstrasse verbannen.» Auch überlegt man sich an der Ryf eine Tempo-30-Zone einzuführen. Der Gemeinderat Murten verweist auf die kürzlich aufgelegten Verkehrsberuhigungsmassnahmen der Gemeinde Muntelier in deren Hauptstrasse. Diese werden ebenso Verkehrsberuhigung in der Ryf beitragen.

Bereits vor einigen Jahren hat die Gemeinde Murten die Ryf verkehrsberuhigt. Die baulichen Massnahmen waren aber aus Sicht des Staates zu wenig gross, um Tempo 30 einzuführen. Vielleicht gibt es jetzt eine Möglichkeit? Ist dies nun der Abschluss aller langjährigen Diskussionen um den Murtner Verkehr? – Wohl kaum.

Meistgelesen

Mehr zum Thema