Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hightech-Firma zieht in die Blue Factory

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dem Swiss Integrative Center for Human Health (SICCH), ein Kompetenzzentrum der Blue Factory im Bereich Life Science und Materialwissenschaften, ist ein Coup gelungen. Es hat mit der amerikanischen Firma Nanosurf eine strategische industrielle Partnerschaft von grosser Tragweite unterzeichnet, schreibt das SICCH in einer Mitteilung.

Diese Annäherung zwischen dem Hersteller von Hightech-Ausrüstung und dem SICCH habe zum Ziel, die Verfügbarkeit modernster Technologien in den Bereichen der menschlichen Gesundheit und der Untersuchung von Materialien zu fördern.

Es sei sehr selten, dass ein Hightech-Unternehmen wie Nanosurf eine Partnerschaft mit einem Kompetenzzentrum aus der akademischen Welt eingeht, sagt SICCH-CEO Jean-Marc Brunner auf Anfrage. Der Deal sei für beide Seiten profitabel: Das Freiburger Zentrum kann mit modernster Technologie das Interesse von Partnern wecken; Nanosurf erhält ein Schaufenster und kann mit Experten aus der Praxis den Einsatz ihrer Geräte optimieren.

Die Mikroskope sind da

Nanosurf ist ein Hersteller von Atomic-Force-Mikroskopen. Das Unternehmen hat bereits wichtige Kollaborationen insbesondere mit der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa unterhalten.

Die Nanosurf-Technologie ermöglicht das dreidimensionale Beobachten von Proben im Nanometerbereich, das heisst unter einem millionstel Millimeter.

Dies habe sich kürzlich als wirksam erwiesen bei der Identifizierung und Charakterisierung von Krebszellen, erklärt Brunner. Dazu sind Anwendungen für Firmen in Medizinaltechnik, Bio- und Foodtechnologie denkbar.

Zum neuen Gerätepark gehört auch ein «mikrofluidisches System». Mit diesem können Flüssigkeiten auf zellularer Ebene injiziert und gesammelt werden.

Bereits wurden die neuen Geräte in die Blaue Halle geliefert. Sie sind also in Kürze einsatzbereit, so Brunner.

Bis heute war diese Technologie eher der akademischen Forschung vorbehalten, so Brunner, beginne aber nun Einzug in der Industrie zu halten. Für das SICCH ist die Partnerschaft ein wichtiger Entwicklungsschritt. Eine Technologie, die in der medizinischen und industriellen Welt noch wenig bekannt ist, eröffne neue Forschungshorizonte, heisst es in der Mitteilung. Nanosurf stellt aber nicht nur exklusiv innovative Technologien zur Verfügung, sondern auch seine wissenschaftliche Unterstützung. Geplant sind Veranstaltungen beider Partner, um eine optimale Anwendung dieser Technologien anzustreben.

Das Netzwerk wächst

Das SICCH ist erst kurze Zeit in der neu eröffneten Blauen Halle des Innovationsquartiers Blue Factory. Durch das Abkommen mit Nanosurf schliesst sich erstmals eine grosse Firma dem Netzwerk aus Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen an; das Netzwerk bildet heute einen Pool von 8000 Mitarbeitern, 400 Professoren und 17 000 Studenten. Das Kompetenzzentrum sei in Gesprächen mit 30 weiteren Geräteherstellern, um Technologien neuster Generation nach Freiburg zu bringen, gibt SICCH bekannt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema