Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hilfe beim digitalen Baugesuch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit September werden im Kanton Freiburg Baubewilligungsgesuche nur noch in digitaler Form eingereicht. Nach einer Testphase in neun Pilotgemeinden wird das elek­tronische Dossier nun Standard. Ziel ist eine kürzere Verfahrensdauer. Die Gesuchstellerinnen und Gesuchsteller müssen ein sogenanntes Friac-Benutzerkonto erstellen. Wer damit trotz Internetsupport und Helpline nicht klarkommt, kann die Gemeinde mit der Erfassung des Gesuchs beauftragen. Der Freiburger Generalrat hat am Dienstagabend einer Gebühr von total 400 Franken für das einfache Verfahren und von maximal 150 Franken pro Stunde für das ordentliche Verfahren einstimmig zugestimmt.

Die Resultate aus der Pilotphase waren vielversprechend: Mit dem elektronischen Dossier stieg der Anteil der Baugesuche, die innerhalb eines Monats behandelt wurden, von fünf auf elf Prozent.

njb

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema