Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hinterziehen von Steuer ist kein Kavaliersdelikt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit seinem Votum für das Bankgeheimnis und gegen den automatischen Informationsaustausch ist Ruedi Noser für Beihilfe zu Verbrechen, denn Steuerhinterziehung ist eine Form von Finanzkriminalität und nicht nur ein Kavaliersdelikt. Wenn andere, die das Geld nötiger haben als die millionen- oder milliardenschweren Steuerhinterzieher, tausend Franken stehlen oder eine entsprechende Rechnung nicht bezahlen, werden sie auch zu Rechenschaft gezogen.

Noser gibt vor, die Werte und Interessen der Schweiz zu vertreten, richtet sich dabei aber gegen Werte wie Transparenz, Solidarität oder Gerechtigkeit. Und er schadet dem Ruf unseres Landes, indem er in Kauf nimmt, dass unser Land als Steueroase wie gewisse Inselstaaten zu den schwarzen Schafen gehört. Gerade die reiche Schweiz sollte sich nicht auf Kosten anderer bereichern.

Meistgelesen

Mehr zum Thema