Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hinweistafeln für Touristen in der Stadt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Generalrat Freiburg

Hinweistafeln für Touristen in der Stadt

Ein Antrag von Marc Bugnon, Claude Joye, Martine Morard (alle CVP) und Jean-Jacques Marti (FDP) sah vor, Hinweistafeln für Touristen in Freiburg aufzustellen. In erster Linie sollen Fussgänger vom Bahnhof besser in Richtung Altstadt gewiesen werden.

«Tatsächlich gibt es beim Bahnhof keine Anhaltspunkte und Hinweistafeln zur Altstadt und zu den eigentlichen Sehenswürdigkeiten Freiburgs», antwortete Gemeinderat Jean Bourgknecht.

Deshalb solle Freiburg Tourismus nun einen Parcours für signalisierte Fusswege bestimmen. Auch sollten im Laufe des nächsten Jahres je eine Hinweistafel beim Bahnhof und beim Pythonplatz in Richtung Burgquartier weisen, versprach Bourgknecht.
chs

Bald Besichtigung der Stadtmauern möglich?

Marc Bugnon, Claude Joye, Martine Morard und Jean-Jacques Marti schlugen vor, die Stadtmauern und Wachttürme der Stadt fürs Publikum zu öffnen. «Ausser der Treppe beim Funiculaire gehören alle Stadtmauer-Elemente dem Kanton», antwortete Tourismus-Direktor Jean Bourgknecht.

Er wies aber darauf hin, dass das mittelalterliche Erbe der Stadt eine grosse touristische Anziehungskraft habe. Deshalb begrüsse der Gemeinderat eine bessere Nutzung der 14 Türme und rund 2 Kilometer bestehender Stadtmauern. Freiburg Tourismus solle beim Kanton eine Verbesserung beantragen.

Möglich wäre ein Besuch wie beim Turm der Kathedrale oder eine Führung zu den militärischen Befestigungen, in denen momentan geschlossene Bereiche gezeigt werden könnten. Die Antragsteller zeigten sich zufrieden. Sie hoffen nun auf den Kanton. chs

Brunnen im Park
der Perolles-Gärten?

Das Perolles hat keinen Brunnen. Dies hat Christa Mutter (Stadtbewegung) festgestellt. In einem Antrag forderte sie den Gemeinderat auf, die Gärten im neuen Perollespark mit einem Brunnen oder Wasserspiel aufzuwerten. Ein Ideenwettbewerb wäre ideal.

Baudirektor Claude Masset antwortete, dass schon seit Planungsbeginn an einen Brunnen gedacht worden sei. Die Junge Wirtschaftskammer habe einen Brunnen mit fantastischen Figuren von H.R. Giger mitfinanzieren wollen. Der Brunnen mit Umgebungsarbeiten hätte aber 700 000 Franken gekostet und die Finanzierung konnte nicht gesichert werden. «Der Gemeinderat ist immer noch interessiert an einem solchen Brunnen», sagte Masset. Per Ende 2003 sei die Schlussabrechnung der Überbauung zu erwarten. Da sehe man, ob Geld für den Brunnen bleibe.

Generalrätin Mutter hoffte in ihrer Antwort auf einen Bau nach den Bedürfnissen der Leute und nicht nur nach der Finanzierung. Und es gäbe sicher bessere Möglichkeiten als «Aliens» von Hans-Ruedi Giger, sagte Mutter. chs

Ersatzwahlen in
die Kommissionen

Anstelle von Hubert Zurkinden sitzt Laurent Thévoz neu in der Einbürgerungskommission und Regula Strobel (alle «Stadtbewegung») ist stellvertretende Stimmenzählerin.

Christian Morand (CVP) ersetzt Marc Bugnon in der Jugendkommission. Noch kein Ersatz wurde für Jean-Pierre Wolhauser (FDP) gesucht, der aus der konstituierenden Versammlung der Agglomeration zurückgetreten ist.

Die Generalratssitzung vom Montagabend musste abgebrochen werden, weil plötzlich das Quorum bei weitem nicht mehr erreicht worden war. Mindestens 40 von 80 Generalräten müssen anwesend sein, um beschlussfähig zu sein. chs

Meistgelesen

Mehr zum Thema