Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hip-Hop und Elektro in Schwarzsee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Entstanden ist die Idee des Openairs bei einer Wette», sagt der 21-jährige Kevin Bielmann, Präsident des Vereins The Revolution, der das Revolution Openair organisiert. Vor einer seiner Partys im Pub von St. Silvester habe er dem Betreiber spontan versprochen: «Wenn die Bar voll wird, mache ich ein Openair.»

Bekannte Künstler

Vom 7. bis 9. Juni wird diese Idee nun Realität. Zahlreiche Bands und DJs aus der regionalen, nationalen und sogar internationalen Hip-Hop- und Elektroszene treten bei der Militärkaserne in Schwarzsee auf. Eggippa Fifauter & Saymen the Man, DJ Sandro Locco, Chlyklass, Knackeboul und Mike Candys sind nur einige davon. Die zwei Letzteren sind das persönliche Highlight für Kevin Bielmann. «Ich freue mich aber auf alle Auftritte.» Wichtig ist ihm zudem, dass die Leute sehen, dass es nun auch im Kanton Freiburg ein Openair mit Hip-Hop- undElektro-Musik gibt. «Wir möchten das Openair im Kanton etablieren.»

Aufwendige Organisation

25 Personen sind Mitglieder des Komitees. Die Organisation eines solchen Anlasses ist aufwendig: Künstler anfragen, Verhandlungen führen, Sponsoren und Helfer suchen und die Bewilligungen bei Gemeinde und Oberamt einholen. Mit den Behörden sei die Zusammenarbeit problemlos verlaufen, so Bielmann. «Auch der Kontakt mit den Künstlern war meist unkompliziert. Einige kommen sogar ohne Gage.»

Die Suche nach Helfern stellte sich hingegen als schwierig heraus. «Zuerst verlief die Suche harzig. Innerhalb kurzer Zeit haben sich dann aber fast 150 Personen gemeldet.» Insgesamt 250 Helfer werden am Wochenende im Einsatz stehen.

2000 sollten kommen

Um bei einem Budget von 180 000 Franken die Kosten zu decken, braucht es einerseits Sponsoren, andererseits aber auch viele Besucher. «2000 sollten es insgesamt sein, damit wir den nötigen Ertrag erreichen», so Kevin Bielmann.

Tickets sind immer noch erhältlich, entweder für einen Tag oder für das ganze Wochenende. Zudem ist ein Weekend-Pass erhältlich, bei dem eine Übernachtung und ein Frühstück in der Militärkaserne inbegriffen sind.

Kaserne,Schwarzsee. Fr., 7. Juni, ab 17 Uhr. Sa., 8. Juni, ab 13 Uhr. Tickets unter www.starticket.ch, weitere Infos: www.the-revolution.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema