Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hochsprung-Pionier Dick Fosbury gestorben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dick Fosbury, der Hochsprung-Olympiasieger von 1968, ist am Sonntag im Alter von 76 Jahren gestorben.

Der Amerikaner revolutionierte seine Sportart mit der neuen Technik, die als «Fosbury-Flop» seinen Namen erhielt. Er sei nach dem Wiederaufflammen eines Lymphoms friedlich zuhause im Schlaf verstorben, teilte sein Agent mit.

Fosbury war der erste Hochspringer, der rücklings über die Stange sprang, während seine Konkurrenten mit dem Bauch voran oder im «Scherensprung» versuchten, die Latte zu überqueren. Natürlich musste er sich zunächst viel Kritik und Spott anhören. Er werde sich eher den Nacken brechen, als Siege und Medaillen zu erringen.

Überrascht, dass seine Technik sich durchsetzte

Die Kritiker lagen falsch, mit olympischem Rekord von 2,24 m holte Fosbury in Mexico City Gold. Danach widmete er sich seinem Ingenieursstudium – wunderte sich, dass sich seine Technik in der Folge weltweit durchsetzte. «Ich wusste nicht, dass andere dies auch können und hätte nie gedacht, dass ich meinen Sport revolutionieren würde», sagte er später einmal.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema