Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hoftheater in Kleinbösingen: Wenn die Heubühne zur Theaterbühne wird

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Verein Hoftheater gastiert am 12. und 13. August in Kleinbösingen. Auf dem Hof der Familie Bütikofer zeigt das Ensemble die Komödie «Holzers Peepshow».

Samuel und Franziska Bütikofer stellen ihren Hof für ein Wochenende als Freilichttheater zur Verfügung. Die beiden sind die Gastgeber von zwei Aufführungen des Vereins Hoftheater. Dieses Theaterensemble tourt seit 16 Jahren jeweils im Sommer durch die Deutschschweiz und führt seine Stücke auf Bauernhöfen auf. Als Bütikofers vor einigen Jahren an einer solchen Aufführung waren, kam ihnen die Idee, es doch auch einmal auf dem eigenen Hof zu versuchen. 2019 waren die beiden das erste Mal dabei, dieses Jahr sind sie nun zum zweiten Mal Gastgeber.

Kultur und Kulinarik

Der Verein sorgt für kulturelle Unterhaltung und die Hofbesitzer umsorgen die Gäste kulinarisch mit einem Theatermenü, das davor und auf Anmeldung auf dem Hofplatz serviert wird. «Der Hof ist gross genug, dass die Zuschauer bei jedem Wetter im Trockenen sitzen können», erklärt die Gastgeberin. Die Tribüne werde auf der Heubühne aufgebaut. «Das Hoftheater braucht etwa 120 Eintritte, damit die Unkosten gedeckt sind und noch ein kleines Plus herausschaut», sagt Franziska Bütikofer zur Platzzahl. Die Familie hofft, dass zwischen 120 und 160 Besucherinnen und Besucher kommen. 

Bauernfamilie mit Ideen

Beim Stück «Holzers Peepshow» handelt es sich um eine Komödie. Die Bauernfamilie Holzer, von Existenzsorgen geplagt, sucht nach einer Möglichkeit, ein paar Touristen anzulocken. Die Idee funktioniert zwar, doch das Ganze hat auch eine Kehrseite.

Markus Köbelis Komödie bringe das Publikum trotz ernsthaftem Thema durch sprühenden Witz und glänzenden Humor zum Lachen, heisst es in der Pressemitteilung.

Neben den beiden Aufführungen in Kleinbösingen ist das fünfköpfige Ensemble an 30 weiteren Veranstaltungsorten in der Deutschschweiz zu sehen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema