Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hofzufahrten noch vor Fusion sanieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In etwas mehr als einem Jahr wird die Dreierfusion von Plaffeien, Oberschrot und Zumholz in Kraft treten. Bis es so weit ist, hat die Gemeinde Zumholz noch Angelegenheiten ihrerseits zu erledigen. Dazu gehört ein Projekt zur Sanierung von Güterwegen und privaten Hofzufahrten, für dessen Planung Zumholz mit der Nachbargemeinde Brünisried zusammenspannt. «Das ist ein grosses Projekt. Wir möchten es gerne noch vor der Fusion zu Ende bringen», sagte Gemeindepräsidentin Irene Herzog-Streuli an der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend.

Start Mitte 2016 geplant

Im Rahmen des Projekts fällt für Zumholz in erster Linie die Sanierung und Instandsetzung der Strassen Sensematt, Flurweg Eggersmatt, Obere Halta und Brand ins Gewicht. Dazu muss die Gemeinde zunächst den Zustand der Strassen genau erheben und anschliessend die auszuführenden Massnahmen bestimmen. «Wenn alles gut geht, können wir die Arbeiten im Sommer 2016 in Angriff nehmen», so Irene Herzog-Streuli. Um dieses Vorhaben des Gemeinderats zu ermöglichen, sprachen die 46 anwesenden Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag einstimmig einen Kredit von 200 000 Franken.

Die Bitte ernst genommen

Ein weiteres Strassenprojekt, das am Donnerstagabend diskutiert wurde, betrifft die Limbachstrasse in Zumholz. An der letzten Gemeindeversammlung Anfang Mai 2015 hatten diverse Bürger auf den schlechten Zustand der Strasse aufmerksam gemacht und beauftragten den Gemeinderat damit, geeignete Massnahmen zur Verbesserung des Strassenzustands zu prüfen (die FN berichteten). Sie hatten den Strassenzustand damals als «desolat» bezeichnet. «Wir sind uns bewusst, dass diese Strasse wegen instabilem Gelände immer wieder Schäden aufweist», sagte Vize-Ammann Fritz Zbinden. «Wir haben die Bitte der Bevölkerung daher sehr ernst genommen». Die Gemeinde habe eine erste Richtofferte eingeholt, welche unter anderem Stabilisierungsmassnahmen mittels eines Holzkastenverbaus vorsieht. Dem für diese Arbeiten notwendigen Kredit von 300 000 Franken stimmten die Bürger mit nur einer Gegenstimme zu.

Negative Prognose

Der Gemeinderat von Zumholz musste seinen Bürgern ein leicht negatives Budget für das Jahr 2016 präsentieren. Bei einem Aufwand und Ertrag von rund 1,2 Millionen Franken prognostiziert der Voranschlag ein Minus von rund 17 200 Franken. Die Investitionsrechnung weist Nettoinvestitionen von rund 775 000 Franken aus. Neben den beiden Strassenprojekten fällt auch der Um- und Neubau des OS-Schulzentrums in Plaffeien ins Gewicht. Zumholz beteiligt sich daran voraussichtlich mit 250 000 Franken. Die Versammlung stimmte sowohl dem Voranschlag 2016 als auch der Investitionsrechnung einstimmig zu.

Meistgelesen

Mehr zum Thema