Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hohe Bildungsbeteiligung – Steigerungspotential bei Zufriedenheit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

68 Prozent der Bevölkerung haben 2021 eine Aus- oder eine Weiterbildung besucht oder sich selbstständig weitergebildet. Trotz Bildungswunsch konnten sich dagegen 30 Prozent der Erwerbslosen gar nicht aus- oder weiterbilden.

Ausbildungen können erwartungsgemäss vor allem bei jüngeren Altersgruppen beobachtet werden, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. Die Ausbildungsaktivität nimmt demnach zwischen den 15- bis 19-Jährigen (84 Prozent) und den 30- bis 34-Jährigen (13 Prozent) stark ab und verbleibt bei den über 35-Jährigen unter 10 Prozent.

Weiterbildungen spielen laut BFS über das gesamte Erwerbsalter hinweg eine wichtige Rolle. Gut die Hälfte der ständigen Wohnbevölkerung zwischen 25 und 60 Jahren hat solche besucht. Ebenso viele bilden sich selbstständig weiter. Erst bei den Personen im Alter ab 60 Jahren nimmt der Anteil signifikant ab.

Das BFS stellte bei Frauen und Männern ähnliche Partizipationsmuster fest. Unabhängig vom Geschlecht sinkt die Bildungsteilnahme demnach mit zunehmendem Alter. Zwischen den Geschlechtern gibt es in den einzelnen Alterskategorien zum Teil Differenzen von einigen Prozentpunkten, die jedoch meistens statistisch nicht bedeutsam sind.

Unbefriedigte Bildungsnachfrage

2021 konnten sich 29 Prozent der Bevölkerung im Alter von 25 bis 74 Jahren nicht im gewünschten Ausmass aus- oder weiterbilden. 17 Prozent der Bevölkerung nahmen an mindestens einer Bildungsaktivität teil, hätten aber gerne mehr gemacht. Und 12 Prozent konnten trotz Wunsch gar keine Bildungsaktivität besuchen.

Die höchsten Anteile der Personen, die sich trotz Bildungswunsch gar nicht aus- oder weiterbilden konnten, finden sich bei den Erwerbslosen (30 Prozent), bei Ausländerinnen und Ausländern der ersten Generation (18 Prozent) und bei Personen ohne postobligatorischen Abschluss (16 Prozent).

Als Teilnahmehindernis wurde die Covid-19-Pandemie am häufigsten genannt (38 Prozent), gefolgt vom Zeitmangel (33 Prozent), zu hohen Kosten und der Beanspruchung durch die Familie (je 20 Prozent).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema