Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hohe Probenpräsenz beim Gemischten Chor Schmitten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Cäcilienverein Schmitten verabschiedete am 6. Februar seine 138. Generalversammlung. Die GV begann mit der Vorabendmesse. Vikar Nazar Zatorsky begrüsste zu Beginn alle Sängerinnen und Sänger und bedankte sich bei der Predigt für ihren grossen Einsatz. Unter der Leitung von Marius Hayoz sang der Chor die Missa Semplice von Ivo Crmaric; an der Orgel war Alice Zosso.

Nach dem gemeinsamen Nachtessen eröffnete Präsident Arno Fasel den geschäftlichen Teil mit seiner 22. Generalversammlung als Vereinspräsident. Er durfte 57 Mitglieder willkommen heissen. Bei seinem Jahresbericht konnte eher von einem ruhigen Vereinsjahr berichtet werden, ausser dem intensiven ersten Halbjahr, in dem der Chor an 18 Beerdigungen sang, wobei im zweiten Halbjahr noch deren sechs dazukamen. Durchschnittlich waren immer 37 Sängerinnen und Sänger anwesend. Zum Abschluss des ersten Semesters konnte ein gelungenes Frühlingskonzert zum Besten gegeben werden. Im Herbst führte ein kleiner Vereinsausflug auf die Alp «Notvorschis».

Mit den Singen für Alle begannen die Proben nach den Sommerferien. Auch in diesem Jahr konnte eine wertvolle neue Sängerin aufgenommen werden. Bei den Proben war auch letztes Jahr eine hohe Beteiligung zu verzeichnen, bei den Männern 91 Prozent und bei den Frauen 86 Prozent.

Der Kassier präsentierte im Vereinsjahr 2015 eine positive Rechnung. Zum Schluss appellierte der Präsident, alle sollten sich einsetzen und Neumitglieder werben.

Meistgelesen

Mehr zum Thema