Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hohe Qualität an der Expo Bulle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Eine sehr positive Bilanz zog gestern Jean-Charles Philipona, Geschäftsführer der Expo Bulle, gegenüber den FN. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit den besten Züchtern Europas mithalten können», sagte er im Hinblick auf die Europameisterschaften vom kommenden Juni in Colmar (Frankreich). «In der Kategorie Red Holstein ist die Schweiz absolute Spitze. Bei den Holstein-Kühen ist die Konkurrenz grösser, aber wir haben immerhin einen EM-Titel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen», hielt er weiter fest und gab gleichzeitig zu verstehen, dass der Bestand der Holstein-Kühe in der Schweiz etwa im Vergleich zu Frankreich klein ist.

Bewährtes Konzept

Wie im Vorjahr fand die Expo nur am Samstag statt. Laut Philipona hat sich dieses Konzept bewährt. «Besucher und Aussteller schätzen es, dass sich alles an einem Tag abspielt», sagte er. «Am Abend blieben viel mehr Leute. Es war ein sehr schönes Fest.»

Dass mit Galys-Vray in der Kategorie Holstein die gleiche Kuh wie im Vorjahr siegte, wertet Philipona als Beweis dafür, dass der Züchter es verstand, die hohe Qualität der Kuh beizubehalten. az

Zahlen und Fakten

Die Siegerinnen der verschiedenen Kategorien

Nationale Siegerkuh Holstein:Galys-Vray von Junker, Staub AL.BE.RO, Iffwil.Reserve-Siegerkuh:Gs Alliance Goldwyn Emily von S Bro Holstein & Swiss, Wilen b. Wollerau.Ehrenpreis Holstein:DH Gold Chip Darling von Roger Frossard, Les Pommerats.Schöneuterpreis Holstein:Mattenhof Goldwyn Ronja von Gobeli Holstein, Saanen.Junior- Siegerkuh Holstein:C P P Absolute Reinette von Junker Marc & Erhad, Iffwil.BesterZüchter Holstein:GS Alliance, Bürglen.Nationale Siegerkuh Red Holstein:Bopi Talent Lotanie von Pierre Oberson & Nicolas Savary, Maules.Reserve- Siegerkuh:GS Alliance Alando Jodie von S Bro Holstein & Swiss & Parrabel Genetics, Wilen b. Wollerau.Ehrenpreis Red Holstein:Jowis Incas Flavia von Erich Zingre-Thomi, Grund b. Gstaad.Schöneuterpreis Red Holstein:Klara von Jean Siegenthaler, Mont-Soleil.Junior-Siegerkuh Red:Barbotine von Roger Frossard, Les Pommerats.Bester Züchter Red:Christian Menoud, Romanens.az

Meistgelesen

Mehr zum Thema