Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Höhere Leitzinsen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Aufschwung in der Schweiz festigt sich. Das hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) dazu bewogen, die Leitzinsen leicht anzuheben. Die Geldpolitik bleibt laut SNB-Präsident Jean-Pierre Roth aber expansiv und unterstützt den Aufschwung. «Wir treten nicht auf die Bremse», sagte Roth am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Zürich. «Wir nehmen lediglich den Fuss ein wenig vom Gaspedal.» Die Nationalbank erhöhte das Zielband für den Drei-Monats-Libor um einen Viertelprozentpunkt auf 0,50 bis 1,50 Prozent. Sie will den Drei-Monats-Libor bis auf weiteres in der Mitte bei 1 Prozent halten. Roth machte keinen Hehl daraus, dass weitere Zinsschritte zu erwarten sind. Bei der «Normalisierung der Geldpolitik» stehe die SNB aber nicht unter Zeitdruck.

Meistgelesen

Mehr zum Thema