Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Holden für acht Spiele gesperrt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Josh Holden ist für seinen Check gegen den Kopf von Julien Vauclair am Samstag im NLA-Spiel gegen Lugano für acht Spiele gesperrt worden. Der 35-Jährige wird dem EV Zug damit erst am 1. November in Lausanne wieder zur Verfügung stehen.

Der stellvertretende Einzelrichter der Nationalliga, Oliver Krüger, hielt in seinem Urteil fest, das Verschulden von Holden wiege schwer. Der Check erfolgte nach seiner Ansicht nicht im Kampf um den Puck, zudem konnte Vauclair den Angriff in der neutralen Zone nicht kommen sehen. Holden wäre es möglich gewesen, das Rencontre zu verhindern. Der Check sei völlig unnötig gewesen, resümierte Krüger. Holden habe mit dieser «vorsätzlichen und mit Absicht ausgeführten» Aktion in jedem Fall eine Verletzung in Kauf genommen.

Eine «verletzungsgefährliche Aktion» in dieser Form bringt fünf bis zehn Spielsperren mit sich. Weil derKanadierbereits mehrfach wegen ähnlicher Vergehen bestraft wurde, hält Krüger die Sperre von acht Spielen und eine Busse von 2000 Franken für angebracht. Der Zuger Stürmer hatte zuletzt im September 2011 eine mehrwöchige Strafe absitzen müssen, nachdem er den Freiburger Christian Dubé mit einem Ellenbogencheck ausser Gefecht gesetzt hatte. Si 

Meistgelesen

Mehr zum Thema