Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hollensteins Bilder fallen aus dem Rahmen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Basieux

Walter Hollenstein hat seine aktuelle Ausstellung «Hervorragende Bilder und Cartoons» mit viel Witz und Humor gestaltet. Schon allein im Titel ist ein Wortspiel versteckt: mit hervorragend will sich der bescheidene Kunstschaffende keinesfalls selber loben. Seine Werke aber sind dreidimensional und ragen somit aus der Bildebene heraus.

Unter den Cartoons sind auch solche dabei, die der Betrachter auf eigene Faust verändern kann. Der Künslter hat diese mit Metall und Magneten angefertigt. So kann man zum Beispiel die Nase, die Augen und den Mund sowie die Locken eines Porträts nach Lust und Laune verschieben.

Die Kunstwerke sollen Gross und Klein zum Spielen, Nachdenken und Spasshaben einladen. Und Hollenstein pflegt zu sagen: «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.»

Mit technischen Geräten bestückt

Ein ganz spezielles Werk ist der «Easy Rider». Auf diesem Bild ist ein Motorradfahrer auf seiner Harley Davidson mit sehr hoch eingestelltem Lenkrad abgebildet. Und irgendwo spielt echte amerikanische Musik. Der aufmerksame Beobachter wird sogleich bemerken, dass im Bild ein CD-Gerät mit kleinen Lautsprechern eingebaut ist. Die technischen Geräte sind so gut in das Sujet eingearbeitet, dass sie regelrecht mit ihm verschmelzen.

Und wer hat schon mal ein Bild, das als Vase dient, gesehen? Hollenstein hat so eins kreiert. Aufgemalt sind rote und grüne tanzende Paprikaschoten sowie eine Vase. Und in dieser steckt eine echte rote Rose. Die verspielten Kunstwerke von Hollenstein reizen und verblüffen zugleich, und sie entlocken jedem Besucher ein Lächeln, das von Herzen kommt.

Einstimmung auf ein Comics-Festival

In den Räumen des Schlosses Münchenwiler kommen die Bilder sehr gut zur Geltung. Der Künstler nutzte denn auch sämtliche Flächen und Dimensionen. Ein idealer Ort ist es auch für das geplante Projekt «BD bilingue». Das erste zweisprachige Comics-Festival soll im November dieses Jahres über die Bühne gehen. Hollensteins Ausstellung soll die Region darauf einstimmen. René Aeberhard, Mitorganisator von «BD bilingue», freut sich sehr darüber: «Wir vom Verein Comics-Festival erhoffen uns so, dass wir die Leute aus der Umgebung motivieren können, sich daran zu beteiligen.»

Die Orientierungsschule der Region Murten tut dies bereits. In einer Kooperation werden sie den Comic «No Limits», der bis anhin nur auf Französisch erschienen ist, auf Deutsch übersetzen. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen, ist dieses Buch von Derib doch in Strassenslang geschrieben, so Aeberhard an der Vernissage vergangenen Freitag. Da «No Limits» sehr viele Themen behandelt, wie zum Beispiel Rassismus und Gewalt, werden die Schulklassen in verschiedenen Fächern damit in Berührung kommen.

Ausstellungen und Begegnungen

Begegnen können solle man dann auch den nationalen und internationalen Künstlern, welche im kommenden November an das Comics-Festival kommen, so Aeberhard. Geplant sind unter dem Thema der Zweisprachigkeit diverse Ausstellungen, Begegnungen mit Zeichnern und Autoren, Podiumsgespräche, Workshops und viele weitere Attraktionen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema