Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hommage an das Zeichnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarz hebt sich der Radfahrer von dem hellen, gräulichen Hintergrund ab. Einziges farbiges Element in der dunklen Silhouette ist sein leuchtend gelbes Leibchen. Das grosse, mit Acrylfarben gemalte Bild ist eines der Werke, die ab morgen in den Gebäuden der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg DOSF zu sehen sind.

Zeichnen oft vernachlässigt

«Das Bildnerische Gestalten ist ein Fach, das vernachlässigt wird», sagt Raphael Siffert, Lehrer an der DOSF. Deshalb organisiert die Schule alle drei Jahre eine Ausstellung, an der jeder Schüler eines seiner Bilder zeigt. «Damit wollen wir das Zeichnen prominenter machen», so Siffert.

«Hommage à…» ist in diesem Jahr das Motto der Ausstellung. Dies lasse grosse Spielräume offen, sagt Siffert. Er selbst hat dieses Thema zum Anlass genommen, um seinen Schülern einen Einblick in die Kunstgeschichte zu geben. So war er mit seinen Klassen im Kunstmuseum, zudem hat er Ikonen der Malerei wie Vincent van Gogh oder Edward Munch näher angeschaut. «Danach versuchten die Schüler, die beklemmende Atmosphäre bei Munch oder die innere Unruhe van Goghs selbst auf das Papier zu bringen», sagt Siffert. Neben der Huldigung einzelner Künstler gibt es mit der Hommage an das Kino, an die abstrakte Kunst oder an das Werden auch weiter gefasste oder gar philosophische Ansätze. Ganz offen gelassen hat Maria Mladenovic ihren Schülern die Wahl des Motivs. «Es sollte etwas sein, das ihre Leidenschaft weckt», sagt die Lehrerin. Entstanden ist eine enorme Vielfalt: Neben Zeichnungen hängen Collagen oder Fotos, etwas weiter weg stehen dreidimensionale Bilder und Skulpturen. Themen sind Freundschaft, Recycling, der Fantasyautor Christopher Paolini oder Eishockey.

Etwas Wahres

«Wir wollten etwas Wahres machen», sagt Gill Ducret, der zusammen mit zwei Klassenkameraden ein Bild des Künstlers Banksy reproduziert hat. Es zeigt den Umriss eines Radfahrers, dahinter ist eine Stange mit einem Infusionsbeutel zu sehen. Als sie den Auftrag erhielten, ein Werk von Banksy abzuzeichnen, hätten sie im Internet recherchiert, erzählt Gill Ducret. «Damals war der Dopingskandal um Lance Armstrong aktuell. Als wir dieses Bild sahen, war für uns klar: Das ist wahr, das machen wir.»

Zur Ausstellung

Schüler präsentieren ihre Kunstwerke

Die Ausstellung «Hommage à…» ist vom nächsten Montag bis zum Freitag, 21. Juni, in den Gebäuden der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg an der Schulstrasse (Rue des Ecoles) und an der Molésonallee jeweils von 8 bis 16.30 Uhr zu sehen. Die Vernissage findet morgen Donnerstag von 15.30 bis 18 Uhr statt.rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema