Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hotel Murten: Zu Beginn nicht ganz rauchfrei

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Raucher konsumieren mehr. Diese Tatsache sei jedem Gastronomen bekannt, sagt Dominic Zuber, Geschäftsführer des Bar & Blumen in der Murtner Altstadt und baldiger Barbetreiber im Hotel Murten. «Ich bin selber Nichtraucher und hätte am liebsten beide Bars rauchfrei», so Zuber. Da er jedoch gerne auch Raucher zu seinen Gästen zählt, schwebt ihm eine Zwischenlösung vor: «Wenn zum Beispiel Bar & Blumen rauchfrei wird, die Bar des Hotels Murten aber nicht, dann wäre beiden Gruppen gedient.» Bestimmt rauchfrei werden das Hotel selber und der Lounge-Bereich.

Auch Konzerte und andere Anlässe im Saal des Hotels Murten sollen möglichst ohne Rauch vonstatten gehen. «Viele Bands verlangen dies, weil es auch der Stimme schaden kann», weiss Zuber. Ein generelles Rauchverbot im Saal werde es vorerst nicht geben. «Etwa bei Fastnachtsanlässen soll dies die veranstaltende Clique entscheiden», findet Zuber. Ob später ein generelles Rauchverbot folgt, macht Zuber nicht zuletzt von politischen Entscheidungen abhängig. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema