Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hubert Pauchard erhält den Sportpreis des Staates

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Der 61-jährige Hubert Pauchard ist der sechste Preisträger dieses mit 5000 Franken dotierten Preises. Im vergangenen Jahr durfte ihn Jean-Claude Spielmann (Judo) entgegennehmen.

Viele Engagements

Der Staatsrat bezeichnet den Düdinger in seiner Mitteilung als «eine wichtige Persönlichkeit der Freiburger Leichtathletik-Welt». Hubert Pauchard habe sich Zeit seines Lebens für die Förderung und Entwicklung der Leichtathletik im Kanton Freiburg wie auch in der gesamten Schweiz eingesetzt.

Im Fünf- und im Zehnkampf hatte er als aktiver Athlet vier eidgenössische Kränze errungen. Der «Jugend und Sport»-Experte und Leichtathletikinstruktor leitet seit 1980 die kantonalen «Jugend und Sport»-Leiterkurse. Zudem ist er seit 1998 technischer Leiter der Schweizerischen Leichtathletik-Vereinigung der Behinderten und war in dieser Funktion mehrmals Delegationschef an internationalen Anlässen, zuletzt an den Paralympics in Peking.

Er stand vier Jahre für den Turnverein Bösingen und 25 Jahre für den Turnverein Düdingen im Einsatz. Beim Schweizerischen Leichtathletikverband hat er 18 Jahre lang als Schiedsrichter und Schiedsrichter-Experte gewirkt und während vier Jahren im Zentralvorstand mitgearbeitet. Von 1973 bis 1987 war Hubert Pauchard überdies technischer Präsident des Freiburger Leichtathletikverbandes. Am Montag wurde Hubert Pauchard von der Kommission des Freiburger Sportpreises (siehe FN vom 18. November) bereits der Einzelverdienstpreis zuteil.

Sportpreis-Nacht im Forum

Die Kantonale Kommission für Sport und Sporterziehung hat ausserdem die beiden mit 1000 Franken dotierten Förderpreise an die 16-jährige Virginie Clerc, Eiskunstläuferin aus Romont, und an den 18-jährigen Pascal Lorétan (Schiessen) aus Courtepin vergeben. Die Preisverleihung findet anlässlich der Sportpreis-Nacht vom 18. Dezember im Forum Freiburg statt. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema