Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hugo Fasels Aussagen sind ein Aufsteller der Woche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Gleich zwei FN-Leser haben sich über die klaren Worte von Caritas-Chef Hugo Fasel gefreut.

«Mein Aufsteller in der Altjahrswoche war die Lektüre des Interviews mit Hugo Fasel zur Flüchtlingsfrage in den FN vom 31. Dezember», schreibt FN-Leser Hugo Huber aus Giffers. Das Thema passe zur Weihnachtszeit und der Heiligen Familie, die ebenfalls unterwegs war.

«Besonders gefreut haben mich Fasels Offenheit und Hilfsbereitschaft gegenüber den Heimatlosen und Vertriebenen», schreibt Hugo Huber. Seine Aussagen seien konsequent und basierten auf langer Erfahrung. «Ist Politik vorausschauend, werden Werte wie Solidarität und Menschlichkeit gewichtiger als Angstmacherei. Der Artikel weckt in mir Gedanken: Was kann ich persönlich gerade jetzt tun? Wo kann ich den Stall anbieten, welcher der Heiligen Familie angeboten wurde? Wo kann dies in meiner nächsten Umgebung getan werden? Und wo kann dies die Schweiz?», heisst es in der Mail aus Giffers.

Ähnliche Gedanken hatte auch Gerhard Baechler, der als Priester im Jauntal amtet. Hugo Fasel helfe mit seiner langen, weisen Lebenserfahrung, Sachen neu zu entdecken, nehme die Decke von Vorurteilen weg und schaue der Realität ins Auge, schreibt er in seinem Brief. Für ihn gab es in den letzten Wochen aber noch weitere Aufsteller: der Besuch des Krippenwegs der Familie Baeriswyl in Zum Holz in Alterswil, der Bericht über das Konzert im Rahmen des «Festival du Lied» in der Kathedrale sowie die Jugendlichen, die sich in Plasselb für die Aufführung des Krippenspiels engagieren.

Aufsteller gesucht

Im Rahmen der FN-Aktion «Das ist uns eine Nachricht wert» sucht die Redaktion für die Aktion «Aufsteller der Woche» Berichte über interessante Begegnungen, positive Erlebnisse und schöne Glücksmomente. Falls auch Sie einen Aufsteller erlebt haben, schicken Sie uns Ihre Geschichte an: Redaktion Freiburger Nachrichten, Stichwort «Aufsteller der Woche», Perolles 42, Postfach 576, 1701 Freiburg; Fax: 026 426 47 40 oder per Mail: fn.redaktion@freiburger-nachrichten.ch  im

Meistgelesen

Mehr zum Thema