Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hugo Raemy steigert sich auf 2:25 Stunden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Hugo Raemy steigert sich auf 2:25 Stunden

Zürich-Marathon – Der Plaffeier ist Neunter – Jeannette Dellsperger 19.

Exakt vor einem Jahr lief Hugo Raemy (Plaffeien) den Zürich-Marathon in 2:28:44 Stunden. Gestern Vormittag gelangen ihm 2:25:33 Stunden. Damit war er sehr guter Neunter. Raemy lief damit beim dritten Marathon-Start zum zweiten Mal zu Ende.

Von GUIDO BIELMANN

Der 29-jährige Hugo Raemy ist mit 2:25:33 Stunden nun Neunter in der ewigen Freiburger Bestenliste. Raemy hatte im November den Tenero-Marathon wegen Wadenproblemen aufgeben müssen. Vor zwei Wochen am Kerzerslauf konnte er als 19. nicht rundum überzeugen, wohl weil er in der Marathon-Vorbereitung stand. Gestern nun gelang ihm ein perfekter Marathonlauf mit neuer persönlicher Bestzeit: «Es ist die Zeit, dich ich im Plan gehabt hatte. Es lief tipptopp.» Hinter einer Spitzengruppe lief Hugo Raemy zu dritt zusammen mit Oliver Ammann und JoséAbrantes: «Wir hatten ein Supertempo. Bei der Halbmarathondistanz passierten wir in 1:10 Stunden. Ich dachte zunächst, es wäre zu schnell. Aber ich fühlte mich gut.» Später fiel Ammann zurück. So lief Raemy mit José Abrantes. «Aber ich musste ihn ziehen lassen, weil er immer Rhythmuswechsel machte. Ich lief immer etwa fünfzig Meter hinter ihm, und einen Kilometer vor dem Ziel konnte ich ihn wieder überholen.»

Hugo Raemy wurde übrigens von Marius Hasler verpflegt, der 1992 den Marathon in 2:23:17 gelaufen war. Hugo Raemy: «Das Wetter war optimal. Ich kam ohne Krise über die Strecke. Ich konnte locker laufen. Zürich ist ideal für mich, ausser am Schluss, da sind die Kurven in der Stadt etwas mühsam.»

Triathletin Jeanette Dellsperger

Jeanette Dellsperger (Galmiz) lief auf den 19. Rang in 3:06:42 Stunden. Damit verbesserte sie ihre Zeit vom vorjährigen Lausanner Marathon um eine halbe Minute. Für die 37-Jährige war Zürich der dritte Marathon. Jeanette Dellsperger, die Frau des ehemaligen Weltklasse-Duathleten, ist eigentlich Triathletin und Duathletin. Den Zürich-Marathon lief sie als Vorbereitung für den Ironman-Triathlon von Zürich. Es wird ihr erster Ironman sein. «Ihr Stärke im Triathlon ist das Radfahren. In Zürich lief sie mit angezogener Handbremse. Ich denke, sie könnte unter drei Stunden laufen», erklärte ihr Mann Urs.

Zürich. Marathon (42,195 km). Männer: 1. Viktor Röthlin (Sz) 2:09:55 (neuer Schweizer Rekord); 2. Eticha Tesfaye (Äth) 2:13:58; 3. Jonathan Wyatt (Neus) 2:15:06. – Ferner: 7. Tarcis Ancay (Sz) 2:19:00; 8. Jörg Hafner (Sz) 2:19:36; 9. Hugo Raemy (Plaffeien) 2:25:33; 10. José Abrantes (Sp) 2:25:44; 58. Manuel Pinho (Freiburg) 2:42:44; 62. Pascal Lauber (Morlon) 2:43:22; 100. Cédric Piccand (Corpataux) 2:46:21; 120. Patrick Jeanneret (Freiburg) 2:47:54; 214. André Brügger (Murten) 2:54:04; 363. Daniel Conca (Freiburg) 2:59:49; 401. Christoph Kappeler (Cottens) 3:01:52. – 4657 klassiert.
Frauen: 1. Annemette Jensen (Dä) 2:30:06; 2. Claudia Oberlin (Sz) 2:34:08; 3. Emebet Abossa (Äth) 2:36:20. – Ferner: 7. Isabelle Florey (Sz) 2:45:23; 19. Jeanette Dellsperger (Galmiz) 3:06:42; 85. Claudine Schafer (St. Silvester) 3:24:34; 119. Marianne Brügger (Murten, F40) 3:29:06; 179. Patricia Spicher-Haas (Gurmels) 3:34:03; 190. Catherine Hayoz (Neyruz) 3:35:09; 225. Gudrun Zurwerra (Schmitten, F40) 3:38:05; 228. Klara Rotzetter (Düdingen, F40) 3:38:13; 229. Katharina Schmid (Ried) 3:38:14; 284. Helena Fürst (Murten) 3:43:47. – 1104 klassiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema