Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Hugo Vonlanthen-Baeriswyl, Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Als zweites Kind von Alois Jakob Vonlanthen und Anna Vonlanthen geb. Schuler erblickte Hugo Vonlanthen am 8. September 1940 das Licht der Welt im Chapf, Heitenried. Nach einigen Jahren zog die Familie nach Schönfels, wo Hugo mit seinen fünf Brüdern und vier Schwestern aufwuchs. Schon früh musste Hugo Vonlanthen seine Familie verlassen und wuchs fortan bei verschiedenen Familien auf.

1963 lernte er seine zukünftige Ehefrau Irène kennen, und sie zogen nach Kerzers. Am 28. November 1964 führte Hugo Irène vor den Traualtar. Die drei Kinder machten die Familie komplett. Sie unternahmen viele Wanderungen nach Jaun oder auf den Schwyberg, und zum Bräteln gingen sie oft an die Sense oder die Ärgera. Von seiner Arbeit als Chauffeur konnte sich Hugo beim Skifahren erholen. Seine grösste Leidenschaft war das Pilze-Sammeln. Oft und gerne ging er in die Senseflüe und brachte viele Pilze heim; besonders stolz war er auf Morcheln und Steinpilze.

Beruflich ist Hugo Vonlanthen-Baeriswyl dem Lastwagenfahren treu geblieben. Einige Anstellungen führten ihn gar ins Ausland, etwa nach Deutschland, Holland, Frankreich oder Italien. Er konnte sich in mehreren Sprachen sehr gut verständigen. Hugo erzählte gern von den Touren.

Mit den Jahren wurde es stiller um ihn, aber er freute sich über die Besuche von Kindern und Enkelkindern, Geschwistern und Verwandten. Im Frühling 2020 wurde er mehrmals kurz hospitalisiert. Als die ersten Beschwerden abklangen, kamen andere. Eine beschwerliche Zeit mit ärztlichen Behandlungen begann. An seinem 80. Geburtstag musste die Familie ihn ins Spital bringen, wo er operiert wurde. Danach verbrachte er einige Wochen im Pflegeheim Home du Vully. Die Rückkehr in sein Daheim war für den 18. Dezember geplant, und die ganze Familie freute sich auf gemeinsame Weihnachtstage. Am Morgen vom Dienstag, dem 8. Dezember 2020, kurz nach neun Uhr starb Hugo Vonlanthen-Baeriswyl völlig unerwartet.

Eing.

Zum Gedenken

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema